Die Erzählerin der Nacht

Die Erzähelerin der Nacht Buchcover

Inhalt

Wenn die Sonne untergeht, dann öffnet die Bibliothek der Dämmerung ihre Pforten. Die Erzählerin der Nacht beginnt eine Geschichte zu spinnen, mit Wörtern Bilder zu malen und Gerüche und Gefühle entstehen zu lassen. Von dieser Magie lassen sich die Tiere der Nacht nur zu gerne fesseln, bis die Sonne wieder am Horizont erscheint.  

Bewertung

Pfeifer, 2022: Faszinierende Bilder und Farben für die Jüngsten…

Die Erzählerin der Nacht, eine Spinne, zieht die Tiere mit ihrem immer wiederkehrenden Ruf in ihren Bann: „Kommt, kommt, meine Freunde, kommt, ich will euch eine Geschichte erzählen.“. So wie die Tiere, so werden auch die Betrachter*innen sofort von der magischen Atmosphäre gepackt, die durch den Text entsteht, in Kombination mit den Illustrationen. Diese sind farbenfroh und fantasievoll und ziehen auch ohne Text die Betrachter*innen in ihren Bann. So z. B. auch schon sehr junge Kinder. Die Geschichte verdeutlicht, dass ein*e gut Erzähler*in es vermag mit Wörtern zu malen, Bilder, Eindrücke, ja ganze Welten entstehen zu lassen und die Zuhörer*innen zu bezaubern.

Pädagogische Vermittlung

Nach der Bilderbuchbetrachtung sprechen wir darüber, wie es die Spinne geschafft hat, dass sich die Tiere die Geschichte bildlich so gut vorstellen konnten. Je nach Alter der Kinder (mindestens 5 Jahre alt, gut vorstellbar im Grundschulbereich) kann nun unterschiedlich vorgegangen werden:

Meditation/ Traumreise von einem Erwachsenen vorgetragen. Die Kinder können im Anschluss das Aufmalen, was sie sich vorgestellt/ gefühlt haben, begleitet von ruhiger Musik

Meditation/ Traumreise von einem Kind vorgetragen. Die Kinder bekommen im Anschluss Zeit, um sich eine eigene Meditation/ Traumreise auszudenken, diese wird aufgeschrieben/ aufgemalt. Ab dem folgenden Tag wird dann jeden Tag eine Meditation/ Traumreise eines Kindes vorgetragen zum Beginn/ Ende des Tages.

Traumhaft zu geht es auch in Eine kleine Nachtmusik  – Wolfgang Amadeus Mozart träumt Musik.

Die Erzähelerin der Nacht Buchcover
Die Erzählerin der Nacht
Autoin: Carmen Oliver
Illustratoin: Miren Asiain Lora
Übersetzerin: Anna Schau
NordSüd Verlag, 2022
ISBN: 978-3-314-10593-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.