Du bist o.k., Penelope!

Buchcover von Du bist o.k. Penelope!

Inhalt

Penelope Platypus, das kleine Schnabeltier, ist in letzter Zeit traurig. Sie hat das Gefühl, dass sie nirgends hin passt. Also begibt sie sich auf eine Reise um die Welt, um andere Tiere zu treffen, die so aussehen wie sie. Sie trifft viele neue Freunde, mit denen sie einige Gemeinsamkeiten hat, aber sie fühlt sich immer noch seltsam und fehl am Platz. Am Ende ihres Abenteuers kehrt sie zurück in ihr Zuhause und zu ihren Freunden und hat es geschafft sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Denn so wie sie ist, so passt sie in ihre Welt und so wird sie von ihren Freunden geschätzt und sie weiß „Ich bin Penelope, ich bin o.k.!“.

Bewertung

Die Geschichte von Penelope erinnert an die des kleinen „Ich bin Ich“. Das klene Schabeltier fühlt sich anders, seltsam und hat das Gefühl nirgendwo dazuzugehören. Ein Gefühl, mit dem sich kleine und große Leser*innen sofort identifizieren können. Hilfreich ist da auch die bezaubernde und liebevolle Illustration von Penelope. Auch die anderen Tiere und die Umgebung sind farbenfroh, freundlich und humorvoll dargestellt. Kleine Details laden zum Entdecken und Schmunzeln ein.

Doch diese Geschichte handelt nicht nur davon sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, sondern ist tatsächlich auch ein Sachbuch. Jedes Tier, das Penelope besucht, wird auf einem Steckbrief vorgestellt, der Kontinent auf dem das Tier lebt ist abgebildet. Die Betrachter*innen werden dazu eingeladen sich noch weiter mit diesen Tieren zu beschäftigen.

Die Kontinente werden im Text hervorgehoben, ebenso wie die Sätze „Nirgends passe ich hin, seltsam, wie ich bin“ und „Ist doch nicht schlimm. Du bist schon o. k., Penelope!“. Diese Sätze werden oft wiederholt, so dass sie leicht von Zuhörenden mitgesprochen werden können.

Das Ende der Geschichte, an dem Penelope lernst sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, ihr Anderssein als perfekt passend zu ihrem Zuhause zu erleben, ist nachvollziehbar. Egal ob für Kinder oder für Erwachsene.

Dieses Wohlfühlbuch ist eine absolute Empfehlung.

Pädagogische Vermittlung

Es können verschiedene Themenschwerpunkte gesetzt werden. Jedesmal könnte ein kleines Schnabeltier z. B. aus Stoff, als Maskottchen dienen, als kleiner Reminder, worum es gerade geht.

  • Tiere und Kontinente

Nach der Bilderbuchbetrachtung werden wir jeden Tag über ein anderes Tier ausführlich sprechen. Wir beginnen mit dem Schnabeltier. Doch nicht nur die Tiere stehen im Vordergrund, sondern auch die Länder und Menschen. Das Buch kann also ein Auftakt sein zu einem größeren Projekt, einmal um die Welt

  • Soziale- und Emotionale Entwicklung

Im Fokus des Buches steht das Anderssein, wie man es schaffen kann sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Wir sprechen darüber, was jeder einzelne gut kann und zum Gruppenalltag beiträgt, was den einzelnen wertvoll macht. Wir werden auch weitere Bücher zu diesem Thema lesen.

Folgende Bücher greifen die Thematik von Penelopes Geschichte ebenfalls auf: Das kleine Ich bin Ich und Der kleine Tannenkönig.

Buchcover von Du bist o.k. Penelope!
Du bist o.k., Penelope!
Ein kleines Schnabeltier findet sein Glück
Autorin & Illustratorin: Yvonne Semken
Coppenrath, 2024
ISBN: 978-3-649-64056-1
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...