Es flüstert und es rauscht

Naturgedichte für Kinder

Inhalt

In diesem Bilderbuch finden wir Gedichte über die Tierwelt. Die Gedichte wurden von unterschiedlichen Künstler*innen illustriert. Zunächst können wir das Gedicht von Josef Guggenmoos ohne Zeichnungen lesen, auf der nächsten Seite erwarten uns jeweils comicartige Bilder, die einzelne Phrasen mehr oder weniger geordnet auf ein – oder mehreren Doppelseiten wiedergeben. Die Gedichte führen uns tief ins Erdreich und hoch in die Lüfte.

Bewertung

Josef Guggenmos wird zu den Begründern der modernen Kinderlyrik gezählt. Seine Verse und Reime begeben sich in die Welt der Kinder und erzählen von heiteren und lustigen Naturphänomenen. Die Zeit von Guggenmos war eine Zeit des Kitschs, so gibt es in jedem der Gedichte ein Happy End – jeder ertrinkende Käfer findet ein Blatt, und es werden keine gesellschaftskritischen Reime abgebildet oder bsp. der Klimawandel thematisiert, was sich bei einem Buch über Natur momentan anbieten würde.
Der graphische Aufbau ist spannend, da wir das Gedicht zunächst einmal im ganzen wahrnehmen können, bevor wir uns in die wilden, comichaften Illustrationen stürzen. Tatsächlich ist es innerhalb der Doppelseiten teilweise gar nicht so einfach, die Reihenfolge der Verse nachzuvollziehen. Das finde ich etwas schade, und hätte mir die Aufteilung dieser Seiten auch gedrittelt vorstellen können: 1/3 Gedicht auf einfarbigem Hintergrund und 2/3 Illustration zum Entdecken, Suchen und Erzählen. Manche der Illustrationen strahlen auch eine ruhige Atmosphäre aus, die uns innehalten lässt.
Tatsächlich sind die Bilderseiten so vielseitig, dass ich es wage das Buch von 2 – 10 Jahre zu empfehlen: Es wächst mit.

Fazit: Es ist ein gänzlich unkritisches Bilderlyrikbuch, dass den Kindern aufzeigt, wie viel Freude Sprache machen kann und sich dabei thematisch heiter in die Natur begibt. Gleichzeitig erfahren die Kinder, wie frei, atmosphärisch und lebhaft man (Kinder)Lyrik bildnerisch in Szene setzen kann.

Pädagogische Vermittlung

Ich könnte mir gut vorstellen, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Vorschülern (max. vier Kinder) ein kurzes Projekt durchzuführen. In zwei Einheiten suchen wir uns je ein Gedicht heraus, dass wir gemeinsam lesen und betrachten die Bildseiten genau. Wir wiederholen dabei das Gedicht, entdecken Einzelheiten und erzählen uns gegenseitig, was uns am Gedicht / Bild gut gefällt, was uns nicht anspricht und ob es eine Aussage gibt. In der dritten Einheit versuchen wir selbst ein kurzes Gedicht zu erarbeiten. Dafür würde ich unterschiedliche Holztiere in ein Säckchen packen. Die Kinder dürfen sich eines davon aussuchen und sich eine Geschichte bzw. ein Gedicht dazu ausdenken – Gemeinsam schaffen wir das. Ich unterstütze sie, in dem ich mit ihren Ideen / Wörtern jongliere und nach Reimen suche. Wenn wir die vier Zeilen geschafft haben überlegen wir uns, wo das Tier wohnt (Dschungel, Savanne, Wald etc.). Je nachdem nehmen wir uns ein großes Tonpapier her (beige, grün, blau etc.). Die Kinder dürfen mit leuchtenden Ölfarben das Tier / die Tiere abbilden und sich überlegen, welche Tiere es in diesem Habitat noch gibt. Währenddessen tippe ich das Gedicht in ein Dokument am Computer. Die Kinder dürfen sich die Schriftart auswählen, jeder eine Zeile, oder alle Zeilen gleich, je nachdem wie wichtig es ihnen erscheint.
Wir drucken unser Gedicht auf ein Blatt Papier, schneiden die einzelnen Zeilen auseinander und kleben es um die gemalten Tiere, Blumen, Pflanzen der Kinder. Danach dürfen die Kinder ihr gemeinsames Bild noch erweitert und auch über die Ränder des geklebten Gedichts malen.
Meine Ziele bei diesem Angebot lauten: Die Kinder lernen Gedichte und somit das Spiel und die Freude an Sprache kennen. Die Kinder können ihre Eindrücke durch Farben und Formen ausdrücken. Sie verfolgen ein gemeinsames Ziel und müssen sich aus diesem Grund zuhören, aufeinander achten und Rücksicht nehmen.

Es flüstert und es rauscht
Naturgedichte für Kinder
Autor: Josef Guggenmos
Herausgeberin: Stefanie Schweizer
Beltz, 2022
ISBN: 978-3-407-75644-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...