Ich bin jetzt…

Inhalt

In „Ich bin jetzt“ werden verschiedene Kinder in vielzähligen Situationen und mit unterschiedlichen Eigenschaften abgebildet. Jedes Kind benennt eine Eigenschaft oder ein Gefühl und macht somit seine Selbstwahrnehmung deutlich. Auf der nächsten Seite sieht man die Situation, auf die sich das Kind bezieht. Die Kinder und ihre unterschiedlichen Empfindungen werden auf einfühlsame und liebevolle Weise dargestellt. Die Nähe zur Lebenswelt und die detaillierte Zeichnung dieser Welt sorgen dafür, dass es auf jeder Seite Neues zu entdecken gibt.

Bewertung

Constanze von Kitzing hat die einzelnen Kinder mit kräftigen Farben und klaren Konturen abgebildet. Sie hat darauf geachtet, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft widergespiegelt wird und Kinder unterschiedlichen Aussehens vertreten sind. Dabei ist die Autorin eingetaucht in die Lebenswelt der Kinder, die sich beispielsweise als tapfer empfinden, wenn sie beim Arzt eine Spritze bekommen.
Das robuste Pappbilderbuch eignet sich für Kinder von 1 – 4 Jahren, da es immer wieder Neues zu entdecken und mit sich selbst abzugleichen gibt.

Pädagogische Vermittlung

Dieses Bilderbuch ist ein Buch, dass zum eigenen Sprechen und Diskutieren anregt, da die Kinder raten können, welche Situation sich hinter mutig, tapfer oder ordentlich verbirgt. Ist es mutig einem Pferd einen Apfel zu geben? Was ist für Dich mutig? Welche Situation könnte aus unserem Leben sein? Sind wir am ordentlichen Platz, oder eher am Unordentlichen etc. Durch die Auseinandersetzung mit den Eigenschaften aus dem Buch können die Kinder ihr Bild von sich selbst neu hinterfragen. Wie schlau bin ich? Wie groß bin ich? Würde ich mich sowas trauen?

Ich bin jetzt … glücklich, wütend, stark
Autorin/ Illustratorin: Constanze von Kitzing
Carlsen Verlag, 2017
ab 1 Jahr
ISBN: 978-3-551-17055-2
Blick ins Buch

Diesen Artikel ...
  •  
  •  
  • 6
  •  
  •  
  •  

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.