Ich werde immer bei dir sein – Ein Buch über Trauer

Ich werde immer bei dir sein Buchcover

Inhalt

Das Buch beginnt damit, wie ein Kind davon berichtet, wie es einen Ballon verloren hat. Es war sehr traurig, doch es kann sich wieder einen neuen Ballon kaufen. Aber, wie das Kind sagt: „(…) dich gibt es nicht noch einmal. Ich vermisse dich.“. Wir erfahren, welche Gefühle das Kind im Trauerprozess erfährt, wie es Angst hat die Person zu vergessen und wie es, mit Hilfe einer Erinnerungskiste schafft, mit seiner Trauer umzugehen.

Bewertung

In diesem Buch werden zwei Fragen behandelt, die dazu beitragen Erwachsenen näher zu bringen, wie Kinder trauern. Gleichzeitig sind diese Fragen für Kinder auch zentral wenn sie trauern: Werde ich den geliebten Menschen vergessen? Was mache ich mit meinen Gefühlen?

Die Geschichte zeigt, sehr anschaulich welche Gefühle Trauer mit sich bringen kann (z.B. Trauer, Angst, auch Lachen) und, dass sie alle während eines Trauerprozesses da sein dürfen. Die Erinnerungskiste, Gespräche mit anderen, Orte aufsuchen, die einen an die verstorbene Person erinnern… das alles sind Strategien, die Kindern, aber auch Erwachsenen, dabei helfen können den Verslust eines Menschen, die Trauer besser zu verarbeiten. Besonders wichtig ist hier auch, neue Erinnerungen zu schaffen und sich gleichzeitig positiv an die Zeit zu erinnern, die wir mit dem/ der Verstobenen verbracht haben. So wird Kindern auch die Angst genommen, die Person zu vergessen oder ggf. Schuldgefühlen entgegenzuwirken, wenn sie irgendwann wieder lachen und das Leben weiter geht.

Das Buch ist für den Verlust von geliebten Menschen gedacht, da das Kind aber immer nur von „DU“ oder „DICH“ spricht, könnte man es auch nutzen, um über den Tod von z. B. Haustieren zu sprechen, denn es eignet sich dazu, um genrell über die Gefühle zu sprechen, die in solch einer Situation auftreten können. Zudem eigent es sich auch wunderbar, um Erwachsenen Worte zu geben, wenn sie selbst in ihrer Trauer nicht wissen, wie sie ihr Kind begleiten können.

Rowland erzählt sehr feinfühlig und kindgerecht und Bakers Bilder ergänzen dies wunderbar. Die Farben sind sanft, bunt, die Bilder collagenartig und auf das Wesentliche reduziert.

Am Ende des Buches wird von Lindberg, einer Krankenhauskaplanin, noch explizit auf die zentralen Fragen des Buches eingegangen. Außerdem gibt sie auch praktische Tipps, wie man Kindern, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen konfrontiert sind, unterstützen kann.

Ein rührendes Buch, das eindrücklich aufzeigt, wie Verlust und Trauer das kindliche Denken und den Alltag prägen, wie es möglich ist sich liebevoll zu erinnern und positiv in die Zukunft zu blicken.

Pädagogische Vermittlung

In Kita-Gruppen eignet es sich, um allgemein über Verlust und Trauer zu sprechen. Ganz besonders schön ist es aber für Familien, die Kinder in ihrem Trauerprozess begleiten. Es gibt den Erwachsenen Wörter, um mit den Kindern zu sprechen, praktische Tipps, wie sie unterstützen können und Kindern einen Raum, um Fragen zu stellen z. B. während der Buchbetrachtung und Wörter, um sich auszudrücken. Die Erinnungskiste kann auch mit jungen Kindern umgesetzt werden und ihnen, aber auch der ganzen Familie, bei der Trauerbewältigung helfen.

Ich werde immer bei dir sein Buchcover
Ich werde immer bei dir sein
Ein Buch über Trauer
Autorin: Joanna Rowland
Illustratorin: Thea Baker
Mentor Verlag, 2020
ISBN: 978-3-948230-13-5

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...