Lesen ist doof

Lesen ist doof Buchcover

Inhalt

In diesem kleinen Büchlein finden sich 20 gute Gründe, um Lesen doof zu finden. Außerdem 20 Autor*innen, die diese Gründe teils lustig, teils tiefsinnig, aber immer passend illustriert haben. Da bekommen selbst die größten Lesemuffel Lust, ihre Nase in ein Buch zu stecken – Zufall?

Bewertung

Freytag und Schlichtmann haben Gründe gesammelt, weshalb lesen doof ist. Die Aussagen beginnen alle gleich, mit „Lesen ist doof, weil… „. Die Gründe, die dann genannt werden stehen im wunderbaren Widerspruch zu den Illustrationen, so z. B. Lesen ist doof, weil es eine so ernste Sache ist und zu sehen sind ein Monster und ein Kind, das sich den Bauch hält vor lachen, Lese ist doof, weil meine Eltern dann immer schimpfen, denn das Kind vergisst vor Bücherliebe alles um sich herum oder Lesen ist doof, weil es immer das Gleiche ist und zu sehen sind zwei Kinder, die zwar das Gleiche lesen, doch ihre Vorstellungen sind verschieden. Diese Widersprüche zwischen Wort und Bild machen den Reiz dieses Buches in kleinem Format aus und sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an.

Außerdem natürlich auch die Vielzahl an hochkarätigen Illustrator*innen, die sich hier beteiligt haben. Unterschiedlichste Stile und Herangehensweisen begegnen uns hier und beim Umblättern wartet man schon gespannt, was einen auf der nächsten Seite erwartet. Manche Bilder spiegeln genau die Aussage wider, andere sind humorvoll oder tiefsinnig illustriert und auch viele schöne Details sind zu finden wie z. B. die Anspielung auf Die unendliche Geschichte.

Ein Buch, das Groß und Klein die Vorteile und die Freude des Lesens vor Augen führt, wie wunderbar und wertvoll Lesen ist.

Pädagogische Vermittlung

Dieses Buch würde ich mit Kindern im Grundschulalter besprechen. Zuerst lese ich die Aussage vor – Was könnten die Autoren damit meinen? Dann betrachten wir das dazugehörige Bild. Wie passt das Bild zur Aussage? Stimmt diese denn?

Nachdem wir alle Bilder betrachtet haben, überlegen wir gemeinsam, ob es noch andere Gründe gibt, weshalb Lesen doof ist. Jedes Kind kann sich einen Grund aussuchen (von den gesammelten oder aus dem Buch oder selbst noch überlegen) und ein dazu gehöriges Bild gestalten. Was muss das Bild erfüllen? Auf irgendeine Art und Weise zeigen, dass die Aussage falsch und es eigentlich toll ist, dass wir lesen können.

Die gestalteten Bilder könnten dann ausgestellt oder aber auch zu einem Buch gebunden werden.

Viele Leseempfehlungen finden sich z. B. im Empfehlungsverzeichnis Kolibri.

Lesen ist doof Buchcover
Lesen ist doof
Autor*innen: Nils Freytag & Silke Schlichtmann
Illustrator*innen: diverse
Hanser, 2023
ISBN: 978-3-446-27598-0

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...