Mein großes Vogelbuch

Über 50 heimische Vogelarten entdecken

Inhalt

In diesem großformatigen Sachbilderbuch werden über 50 heimische Vogelarten gezeigt. Das unterschiedliche Gefieder, der Gesang, die Eier, der Nestbau – unterschiedliche Aspekte des Vogellebens werden beleuchtet und erklärt. Durch viele schöne und naturnahe Illustrationen können sich die Rezipent*innen ein genaues Bild machen.
Selbst wenn eine ganze Seite einen Ausschnitt am Waldrand zeigt, auf dem unterschiedliche Vögel abgebildet sind, steht neben jedem Vogel der richtige Name. Die Informationen sind meist knapp in Kästchen dargestellt.

Bewertung

Die Illustrationen und die Tatsache, dass nebenan immer die korrekte Bezeichnung der Vögel steht, halte ich für sehr motivierend. Auch wenn wir nicht gleichzeitig in den Garten schauen können, lädt das Sachbilderbuch zum lustigen Vogelraten ein – Welche Vögel konntet ihr euch merken?
Die Kinder sehen Singvögel, Greifvögel, Entenarten und Wildhühner, so sind auch unterschiedliche Vogelarten dargestellt.
Die Kästchen mit den Sachinformationen sind eher kurz gehalten – das hat den Vorteil, dass man sie 5-6 Jährigen Kindern vorlesen kann, gleichzeitig würde ich mir an mancher Stelle auch noch eine vertiefende Erklärung wünschen. Manche Darstellungen sind durchaus komplex, so dass an dieser Stelle noch Erklärungen benötigt wären.
Es ist ein Buch, dass Lust auf das Thema Vögel macht und dazu beitragen kann die Natur in all ihren Facetten zu schätzen. Der erste Beitrag zum Umweltschutz der nächsten Generation ist, ihr erfahrbar zu machen, dass unsere Natur schützenswert ist.

Pädagogische Vermittlung

Dieses Bilderbuch ist der perfekte Ratgeber, wenn wir einen Futterplatz in der Kita haben, an dem wir unterschiedliche Vögel beobachten können. Wir lernen die unterschiedlichen Bezeichnungen kennen und können auf Ausflügen Ausschau halten.
Als Pädagogin würde ich mich erst einmal selbst auf einen Spaziergang begeben, um zu schauen, welche Vögel in der Nachbarschaft wohnhaft sind. So kann ich den Kindern vor dem nächsten Ausflug eine Aufgabe geben.
Wir können aber auch mit der Kinderkamera die Vögel fotografieren und später mit den Bildern im Buch vergleichen.
Fragen wie: Welche Vögel ziehen in den Süden? Wo fliegen Sie hin? Oder von welchem Vogel ist das kaputte Vogelei? Können Pädagog*innen mit diesem Bilderbuch auch sehr leicht beantworten.

Weitere empfehlenswerte Sachbücher für Kinder sind „Bienen“ und „Bäume“ von Piotr Socha, sowie „Die großen Flüsse der Welt“ oder „Steinbock, Adler, Edelweiß“

Mein großes Vogelbuch
Über 50 heimische Vogelarten entdecken
Autorin: Bärbel Oftring
Illustratorinnen: Christine Henkel, Maria Mähler
Carlsen, 2023
ISBN: 978-3-551-25501-3
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...