Meine wunderbare Märchenwelt in Erzählbildern

Meine wunderbare Märchenwelt Buchcover

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm

Inhalt

Schon der Einband lässt einen erahnen, welch bunte Bilderwelt im Inneren des Buches auf einen wartet. „Meine wunderbare Märchenwelt“ enthält 19 bekannte Märchenklassiker der Gebrüder Grimm mit den jeweils passenden Erzählbildern. Ein Märchenspaß für die ganze Familie!

Bewertung

Meine wunderbare Märchenwelt Buchcover mit Papierfiguren

Die Märchen werden auf jeweils zwei bis zehn Seiten erzählt, so können besonders junge Zuhörer*innen den Erzählungen gut folgen. Diese überarbeiteten Märchenversionen halten sich weitestgehend an die ursprünglichen Erzählungen und den klassischen Sprachgebrauch der Gebrüder Grimm. So enthalten sie bekannte Wendungen wie z. B. bei Aschenputtel „Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich…“, die Märchenkenner sofort zuordnen können und sich neuen Zuhörer*innen schnell einprägen. Auch wird nichts in den Erzählungen beschönigt oder weggelassen, was als zu düster bezeichnet werden könnte, z. B. dass der Prinz bei Rapunzel sein Augenlicht verliert und durch die Wüste irrt.

Die Illustrationen von Barbara Bedrischka-Bös wirken naiv, sind bunt, kräftig und Betrachter*innen können klar die Handlungen und Gefühle der Figuren erkennen. Auf den Textseiten befinden sich wenige, kleine Bilder. Diese können am Ende eines jeden Märchens auf einer Doppelseite wieder entdeckt werden, dem sogenannten Erzählbild. Dieses bildet das gesamte Märchen, Szene für Szene nochmals ab, ähnlich einem Wimmelbild, und es gibt vieles zu entdecken. So können die Zuhörer*innen das Märchen im Anschluss nacherzählen bzw. später selbst zum*r Erzähler*in werden. Dadurch wird Sprachförderung auf verschiedenste Weise betrieben (Wortschatzerweiterung, Sprechen in ganzen Sätzen, Bildung von Vergangenheitsformen/ Erzählsprache, Freude am Sprechen, Selbstwirksamkeit…) und das nicht nur in der Einrichtung, sondern auch in der Familie

Ein großer Vorlese- und Erzählspaß für alle!

Pädagogische Vermittlung

Nachdem ich ein Märchen vorgelesen habe, betrachte ich gemeinsam mit den Kindern das Erzählbild. Dafür ist eine kleine Kindergruppe von maximal vier Kindern nötig, damit das Bild gut betrachtet werden kann und alle Kinder die Möglichkeit haben zu erzählen. Es wäre auch denkbar, das Bild größer zu kopieren.

Zur weiteren Vertiefung gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Den Kindern werden Handpuppen zum Nachspielen angeboten
  • Wir basteln Papierpuppen, um das Märchen nachzuspielen (Diese können vorgegeben oder von den Kindern selbst gestaltet werden)
  • Wir gestalten unser eigenes Erzählbild oder Erzähltheater/ Kamishibai (jedes Kind trägt eine Szene dazu bei, die es selbst gestalten kann).
  • Wir lesen das Märchen in einer anderen Form z. B. lesen wir zuerst das klassische „Rotkäppchen“ und danach „Das Grünkäppchen“.
  • Wir hören weitere Märchen und nutzen dazu unterschiedliche Medien z. B. Kamishibai, Erzählschienen, Geschichtssäckchen…

Auch die Geschichte vom Grünkäppchen findet sich hier auf dem Blog.

Meine wunderbare Märchenwelt Buchcover
Meine wunderbare Märchenwelt in Erzählbildern
Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm
Autoren: Jacob und Wilhelm Grimm
Illustratorin: Barbara Bedrischka-Bös
Herder, 2016
ISBN: 978-3-451-71370-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...