Armin, der Buchhändler

Inhalt

Armin ist der Buchhändler in Rotraut Susanne Berners „Wimmlingen“. Mit viel Liebe betreibt er seine kleine Buchhandlung und sorgt dafür, dass alles ordentlich und sauber ist, doch jeden Morgen wenn er wiederkommt, sieht es aus, als hätte hier jemand sein Unwesen getrieben. Die Bibliothekarin Petra weiß genau, was da vor sich geht:
Grüffelo, Raupe Nimmersatt, Räuber Hotzenplotz – viele unterschiedliche Figuren aus Märchen und Bilderbuchklassikern erwachen nachts zum Leben und feiern eine große, fantastische Party – Aufräumen will da natürlich keiner. Ob dem so ist?

Gerstenberg, 2021

Bewertung

Das fantasievolle Bilderbuch ist in wunderschönen Reimen geschrieben, die von den kräftigen und detailreichen Illustrationen begleitet werden. Der sympathische Armin im blau-weißen Ringelshirt betreibt seinen Buchladen mit Sorgfalt und Hingebung. Schon auf den ersten Seiten können „belesene“ Kinder und Erwachsene einige Klassiker der Kinderliteratur erkennen. Wenn dann nachts die Charaktere erwachen, gibt es für alle Leser*innen so einiges zu entdecken. Dabei vermischen sich uralte Klassiker (Die kleine Hexe, das doppelte Lottchen) mit Märchen (Frau Holle, der Froschkönig) und neueren Figuren (Grüffelo, Karlchen, Der Maulwurf, der wissen wollte…). Mit dem Bilderbuch können Eltern und pädagogische Fachkräfte auf einfache Weise „über das lesen“ sprechen und Erzählförderung betreiben:
Welche Figuren kennen wir? Wie finden wir diese? Sind sie gut / schlecht? Welche kennen wir nicht? Welche sind denn das? etc.
Das Bilderbuch im handlichen Pappformat ist ein Schatz für alle Geschichtenliebhaber.

Pädagogische Vermittlung

Dieses Bilderbuch würde ich mit drei bis vier Kindern zwischen 3-4 Jahren lesen.
In einem Korb habe ich unterschiedliche Figuren/ Gegenstände aus den Büchern versteckt. Eine Holzraupenimmersatt, einen Kasperl, einen Kuscheltier Grüffelo, Märchensymbole, eine Kaffeemühle, eine Feder, eine Karrotte und ein kleines Fernrohr.
Die Kinder fühlen zum Einstieg. Können sie erraten, wer sich unter dem Tuch versteckt?
Wir schauen uns die Gegenstände genau an und besprechen sie. Erkennen die Kinder einen Zusammenhang?
Wir lesen gemeinsam das Bilderbuch, immer wenn ein Kind, den Gegenstand, oder die Figuren entdeckt, darf es die Hand heben. So ordnen wir jeden Gegenstand der Geschichte zu.
Am Ende des Buches haben wir alle Gegenstände der Geschichte zugeordnet, aber was sind die Geschichten der Gegenstände? Manche sind klar, andere nicht, ich warte ab, was mir die Kinder berichten möchten.

Armin, der Buchhändler
Autorin und Illustratorin: Rotraut Susanne Berner
Gerstenberg, 2022
ISBN: 978 383 696 1455
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...