Sonne, Wind und Regen

Das Buch vom Wetter

Inhalt

Dieses Sachbilderbuch klärt uns über unterschiedliche Wetterphänomene auf. Zunächst betonen die Macher, dass das Wetter überall auf der Welt ist, dass es uns alle betrifft, und sich niemand davor verstecken kann. Dann „schauen wir nach oben“, dort entdecken wir die Sonne, Blitze, Gewitter, Regen, Schneeflocken und den Regenbogen. In kleinen Abschnitten erfahren wir unterschiedliche Fakten dazu. Auf diese Weise sind auch die folgenden Seiten aufgebaut, in denen es um Jahreszeiten, Klimazonen, Hoch- und Tiefdruckgebiete und auch Meeresströmungen geht. Ein Sachbilderbuch, das uns vor Augen führt, wie unterschiedliche geologische Gegebenheiten auf der ganzen Welt zusammenhängen.

Bewertung

Das Sachbilderbuch bietet einfache und kurze Erklärungen zu den unterschiedlichen Wetterphänomenen. Wer nach detaillierten Erklärungen sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich. Für die Kitakinder sind die Erklärungen aber genau richtig und schön kurz. Wir betrachten gerne die Bilder und lesen dann, was gerade spannend erscheint. Selten alles, dann dafür wäre es zu viel. Gleichzeitig können wir es bei Unwetter herausholen und nochmals nachlesen, was da gerade so passiert am Himmel.
Die Illustrationen sind sehr klar. Sie bilden die Vielfalt an Bauwerken, Menschen und Tieren ab, die ein Sachbilderbuch benötigt, dass sich darum bemüht, das Klima auf der ganzen Welt darzustellen. Der Verlag ist durch seine wertiges Design bekannt.
Mir gefällt sehr, dass die beiden Kinder, die als Erzähler*innen fungieren, sich Kleidungstechnisch immer den Örtlichkeiten anpassen und neugierig forschend und erklärend durch das Buch führen. Sie gehen in direkten Fragen auf die Rezipient*innen zu, so dass diese sich selbst reflektieren und zum Wetter in Bezug setzen müssen: „Magst du Nebel?“ „Welches Wetter magst du am liebsten?“
Das Bilderbuch macht auf die Klimaerwärmung aufmerksam, ohne den Zeigefinger zu heben und auf das detailierte Mitwirken des Einzelnen einzugehen. Dies entspricht meiner persönlichen Einschätzung, dass wir zum Erreichen der Klimaziele eine vernünftige Klimapolitik benötigen.

Pädagogische Vermittlung

Das Sachbilderbuch ist ein Entdeckerbuch, dass durch seine Graphiken und Bilder interessant wird. Natürlich passt es gut zu Themen wie Umweltschutz und Klimawandel, was aufgrund seiner Aktualität in einigen Einrichtungen Thema ist.
Gleichzeitig ist „Wetter“ immer und kann somit auch immer zum Thema gemacht werden, ob von Kindern oder Fachkräften. Tatsächlich würde ich die Kinder blättern lassen und vorlesen, was sie gerade interessiert. Wichtig wäre mir zurückzufragen und Erfahrungen auszutauschen. „War schon jemand von euch in den Bergen?“ „Was brauchen wir, wenn es stark windet“ etc. – Ich sehe meine Aufgabe als Pädagogin darin, die Fakten dieses Bilderbuches wieder mit den Erfahrungswerten der Kinder abzugleichen, so dass erweiterte Lernprozesse stattfinden können.


Autor*innen: Steve Parker und Jen Metcalf
Illustratorin: Caroline Attia
Übersetzer: Andreas Bredenfeld
Kleine Gestalten, 2021
ISBN: 978-3-96704-710-3
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...