Tiptoi Bücher – Eine Auswahl

Mein Wörter – Bilderbuch Tiere (3-4 Jahre)

Auf sechs farbenfrohen Doppelseiten werden verschiedene Lebensräume dargestellt: Bauernhof, Teich, Savanne, Regenwald, Arktis und der Wald bei Nacht. Die Kinder sehen, welche Tiere sich im jeweiligen Lebensraum aufhalten können, hören die Geräusche der Tiere, einfache, fiktive Dialoge der Tierkinder und die Erklärungen des Erzählers. Die Kinder lernen die Tiernamen und ihre Behausungen kennen und beginnen sie dem jeweiligen Lebensraum zuzuordnen. Auf einzelnen Seiten verspricht der „Noten“-Knopf in der Menüleiste Lieder. Leider wurde hier nicht zu Klassikern gegriffen, so dass eher zum anhören, als zum Mitsingen geeignet sind.

Mein Wörterbilderbuch Tiere
Autorin: Eva Odersky
Illustratorin: Silke Voigt
Ravensburger, 2019
ISBN: 978 3 473 55419 5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Mein Lern-Spiel-Abenteuer, Vorschulwissen (4-6 Jahre)

Dieses Bilderbuch führt uns in den Kindergarten, in dem geredet, gesungen und gespielt wird. Die Kinder lernen geometrische Formen, Reime und Lieder kennen. Sie sehen, wie die Kinder des Kindergartens spielen, an Aktivitäten teilnehmen oder essen und sie hören, was die Kinder im Buch gedanklich beschäftigt. Die Erzählungen und Situationen der spielenden Kinder sind für so manches Kind von großer Bedeutung, da sie einige spannende Alltagssituationen enthalten und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Mein Lern-Spiel-Abenteuer – Vorschulwissen
Autor_in: Kirstin Jebautzke
Illustrator_in: Silke Voigt
Ravensburger, 2016
ISBN: 978-3-473-41805-3
Details und erhältlich* bei: Thalia Verlag

Mein Lern-Spiel-Abenteuer, Erste Buchstaben (4-6 Jahre)

In diesem Tiptoi-Buch dreht sich vieles um die ersten Buchstaben. In diesem Zusammenhang wird in den Spielen das Hörverstehen erprobt („Kennst du dich mit Buchstaben aus? Höre genau hin, wie das Wort beginnt). Genauso werden Silben eingeführt und Merk- oder Reimspiele gespielt. Toll ist, dass sich die Kinder noch nicht mit den Lernspielen beschäftigen müssen, denn auch hier gibt es zahlreiche Bilder zu entdecken, oder Dialoge und Geräusche auszulösen.

Mein Lern-Spiel-Abenteuer – Erste Buchstaben
Autorin: Eva Odersky
Illustratorin: Constanze Schargan
Ravensburger, 2014
ISBN: 978-3-473-41800-8
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Wieso? Weshalb? Warum? Die Welt der Musik (4-7 Jahre)

In diesem Bilderbuch geht es um das Thema Musik im weitesten Sinn. Wir sehen Kinder, die Körperpercussion machen, oder auch mit Alltagsgegenständen Töne erklingen lassen. Danach werden uns verschiedene Instrumente vorgestellt, Sachwissen über die Tonleitern oder Notenwerte vermittelt und auch einige bekannte Lieder werden vorgespielt. Toll ist auch das abgebildete Xylophon, mit dem man entweder eigens komponieren, oder einfache Lieder nachspielen kann.
Das umfassende Verständnis von Klang und Musikalität gefällt mir hier sehr gut, es wird deutlich, dass man zum Musik machen nicht zwingend Instrumente benötigt. Gleichzeitig bekommen die Kinder eine Übersicht an Instrumenten vorgestellt.
Schade finde ich, dass unter sieben bekannten Kinderliedern ausgerechnet „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ ausgewählt wurde – ein Lied, dessen rassistische Tendenzen stark diskutiert werden. Da hätte es vielleicht auch noch ein anderes gegeben.

Wieso? Weshalb? Warum? Die Welt der Musik
Autorin: Inka Friese
Illustrator: Hans-Günther Döring
Ravensburger, 2010
ISBN: 978-3-473-32902-1
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Wieso? Weshalb? Warum? Entdecke den Bauernhof (4-7 Jahre)

In diesem Bilderbuch dürfen wir Marie und Moritz auf dem Bauernhof ihrer Eltern besuchen. Hier werden uns die unterschiedlichen Stallungen und modernen Geräte der Landwirtschaft vorgestellt. Auf dem „Wissensfeld“ in der Menüleiste erfährt man allerhand über unterschiedliche Weizenarten oder Dünger. Kleinere Kinder können sich aber auch durch die Tiergeräusche und Dialoge tippen, welche auf jeder Seite zu hören sind.
Das Bild vom Bauernhof ist nicht gerade realistisch, gleichzeitig wäre ein reiner Wirtschaftsbetrieb auch halb so unterhaltsam. Vielleicht benötigt es an dieser Stelle weitere Bilderbücher wie „Das wahre Leben der Bauernhoftiere“, um ein realistisches Weltbild zu schaffen.

Wieso? Weshalb? Warum? Entdecke den Bauernhof
Autor_in: Inka Friese
Illustrator_in: Constanze Schargan
Ravensburger, 2010
ISBN: 978-3-473-32900-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag


In dem Beitrag „Alternative Leseformate: Tiptoi – was kann der Vorlesestift“ stelle ich Überlegungen an, inwiefern der Vorlesestift das Vorlesen sinnvoll ergänzen kann und zur Entwicklungsförderung beiträgt.

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.