Wir bauen einen Damm!

Wir bauen einen Damm Cover

Inhalt

Leni und Mia bauen einen Damm. Ihr kleiner Bruder Noah angelt zunächst, beginnt dann aber auch zu helfen. Der Damm muss noch viel höher werden. Sie überreden die Soldaten des Königs, dessen Schiff vor Anker liegt, ihnen zu helfen. Der König weigert sich zunächst – dies kann nicht seine Aufgabe sein. Plötzlich tauchen Piraten auf, die das Schiff des Königs überfallen wollen… „Nichts da!“ bestimmen die Kinder, ihr helft mit! Der Damm wird höher und höher – bis Noah seinen Stein zurückhaben möchte …

Bewertung

Das Geschichte von Daniel Fehr beschreibt das fantasievolle Spiel zweier Kinder, die sich daran machen, einen Damm zu bauen. Wer kennt sie nicht die Faszination von angestautem Wasser? Die Lesenden bekommen sofort Lust mitzumachen, während das Spiel von Leni, Mia und Noah fahrt aufnimmt. Sie denken sich eine abenteuerliche Geschichte aus, die Mariachiara Di Giorgio in feinen Tönen illustriert. Die farbenfrohen Kleider der Kinder bilden dabei einen Kontrast zu den historischen Gewändern von König, Soldaten und Piraten. Die stereotypen Kleider passen perfekt zur Imagination von Kindern.
Die Perspektive des Lesenden wechselt nie. Wir schauen immer von vorne auf den Damm und das was dahinter passiert. Es erscheint zunächst als größere Einmündung eines Flusses, dessen Strömung sehr schwach ist. Die Kinder spielen die ganze Zeit unter sich (ohne Aufsicht) und vielleicht kann sich auch genau deshalb, dieses fantasievolle Spiel entwickeln.
Die beschriebene, sinnliche Erfahrung ist für viele Erwachsene aus ihrer eigenen Kindheit nicht wegzudenken – und doch: Es gibt inzwischen Kinder, die den Wald und die Natur nicht mehr sinnhaft erleben können. Das Bilderbuch erinnert uns daran, wie wichtig es ist und macht neugierig, selbst wieder kreativ, sinnlich tätig, schmutzig und nass zu werden.

Weitere Bilderbücher, bei denen sinnliche Erfahrungen in der Natur beschrieben werden sind: „Ein großer Tag an dem fast nichts passierte“ oder „Kalle und Elsa“.

Pädagogische Vermittlung

Zunächst betrachten wir das Cover des Buches. Noah ist darauf abgebildet. Leichtfüßig balanciert er mit einem recht großen Stein über den Fluss. Wir lesen die Überschrift und klären zunächst das Wort „Damm“. Wer kennt dieses Wort? Was ist ein Damm? Wozu gibt es Dämme?
Wir betrachten gemeinsam das Bilderbuch. Den Text setze ich eher selten ein, da die Bildsprache sich hervorragend eignet.
Vielleicht können wir selbst einen Damm bauen? Je nachdem, ob es in der Nähe der Kita einen Bach zum stauen gibt, versuchen wir es in einem weiteren Angebot. Ansonsten können wir auch kleine Dämme im Sandkasten bauen.
Das Ziel ist, dass die Kinder eine ähnliche ästhetische Erfahrung machen können, wie Noah, Mia und Leni.

Wir bauen einen Damm
Autor: Daniel Fehr
Illustratorin: Mariachiara Di Giorgio
NordSüd, 2023
ISBN: 978-3-314-10628-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...