Wo ist die Maus?

Inhalt

Elefant Erwin sitzt im Gras und wartet auf Matilda. Der Fuchs kommt vorbei, aber er sieht sie nirgends. Dann erscheint die Giraffe, doch auch oben ist Matilda nicht zu sehen. Der Elefant seufzt, sie wird wohl leider nicht mehr kommen. Er steht auf und geht. Sichtbar wird ein kleines Loch, auf der nächsten Seite sieht man wer Matilda ist: Die Maus, die endlich aus ihrem Loch herauskommt, das durch den Elefantenpopo verdeckt wurde. Schnell läuft sie ihrem Freund hinterher.

Bewertung

Die lustige Geschichte von Eva Muszynski ist ein echter Hingucker für Krippenkinder. Die Illustrationen sind aufs Wesentliche reduziert, die Konturen schwarz und auffällig. Die Kinder können die vier unterschiedlichen Tiere gut erkennen und benennen. Gleichzeitig beschreiben kurze einfache Sätze, die wörtliche Rede der Charaktere, das Geschehen. Und am Ende kommt die nette Pointe, warum die kleine Matilda ihren Freund „versetzt“ hat.

Vermittlung

Das kleine Pappbilderbuch eignet sich hervorragend zum ersten Kontakt mit einfachen Geschichten. Damit die Kinder nebenher noch etwas zum Anfassen haben, würde ich schauen, ob ich einen Kuscheltierelefanten oder eine Maus herbekomme (alternativ Schleichtiere oder Holzfiguren), welche die Kinder nebenbei in den Händen halten können. Neben dem Lesen würde ich mit den Kindern dialogisch erarbeiten, welche Tiere sie im Buch entdecken und was gerade passiert.

Als weiteres Angebot könnte man folgende Klanggeschichte von Elke Gulden und Bettina Scheer verwenden. Die Klanggeschichte in Reimform handelt von einem wütenden Elefanten, dessen Laune sich ändert, als er von einer kleinen Maus gekitzelt wird. Dazu spielen die Kinder Handtrommel, Xylophon und Glöckchen. Mit kleineren Kindern würde ich wahrscheinlich auf das Xylophon verzichten.

(c) Don Bosco Kinder spielen mit Orff-Instrumenten
Aus: Elke Gulden, Bettina Scheer/ Kinder spielen mit Orff-Instrumenten, S. 41 © Don Bosco Medien GmbH. Mit freundlicher Genehmigung der Don Bosco Medien GmbH.
Wo ist die Maus?
Autorin und Illustratorin: Eva Muszynski
Beltz und Gelberg, 2017
ISBN: 978-3-407-82303-8
ab 2 Jahren
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal
Blick ins Buch
Kinder spielen mit Orff-Instrumenten
55 Klanggeschichten und weiterführende Spielideen
Autorin: Bettina Scheer
Autorin: Elke Gulden
Illustratorin: Antje Bohnstedt
Don Bosco, 2015
ISBN: 978-3-7698-1610-5
2 bis 8 Jahre
Details und erhältlich* bei: Thalia

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...

1 Antwort

  1. 22. Oktober 2018

    […] im Alter von zwei Jahren die ersten einfachen Geschichten mit Pointe erfassen können (z.B. in „Wo ist die Maus “). Bilderbücher repräsentieren eine andere Wirklichkeit, die sich zwischen Phantasie und […]