Clara meine kleine Schwester von nebenan

Inhalt

Esme erzählt von ihrer besten Freundin Clara. Sie spielen gemeinsam lustige Spiele und streiten manchmal – ein bisschen, wie Schwestern. Sind sie ja auch, und das kam so: Papa und Mama von Esme waren mit ihrem kleinen Baby überglücklich. Die beste Freundin der Mama ist aber mit einer Frau verheiratet, gemeinsam können sie keine Kinder bekommen. Da man zum Kinder bekommen ein Ei und eine Samenzelle braucht. Da der Wunsch nach einem eigenen Kind sehr groß war, hat Esmes Papa seine Samen gespendet. Nach einer Weile kam Clara auf die Welt. Seitdem sind Clara und Esme beste Freundinnen.

Bewertung

Das Bilderbuch ist aus unterschiedlichen Gründen zu empfehlen: Ein Grund ist, dass Esme uns sehr unverkrampft vermittelt, wie Kinder entstehen und wie ein Kind zwei Mamas haben kann. Die Erklärung ist kindgerecht und einfach, so dass die Kinder gut mitgehen können.
Ein weiterer Pluspunkt sind die Illustrationen: Dass Esme ein Mädchen ist, habe ich erst durch den Klappentext erfahren. Die Kinder sind schön bunt dargestellt, so dass man nicht direkt Rückschlüsse aufs Geschlecht ziehen kann. Die Farbgebung ist insgesamt harmonisch und warm. Die Geschichte ist durch die Unkompliziertheit der Protagonisten sehr schön und leicht.
Tatsächlich würde ich mir einen zweiten Teil wünschen, in dem es um irgendetwas anderes geht, so dass die sympathischen Familien von Esme und Clara erneut eine Plattform bekommen.

Pädagogische Vermittlung

Die Frage: Warum hat er/sie zwei Mamas? Wird uns in Zukunft öfter begegnen, wie schön, dass es nun „Clara, meine kleine Schwester von nebenan“ gibt. Falls die Frage auftaucht würde ich mit allen Kindern, die interessiert sind, dieses Bilderbuch schauen. Es zeigt zumindest eine Möglichkeit, wie zwei Frauen ein Kind bekommen können.

Clara, meine kleine Schwester von nebenan
Autorin: Kirsten Reinhardt
Illustratorin: Christiane Fürtges
Knesebeck, 2022
ISBN: 978-3-95728-622-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...