Der schaurige Schusch

Der schaurige Schusch Buchcover

Inhalt

Große Aufregung bei den Tieren des Doggelspitz – der Schusch will zu ihnen auf den Berg ziehen! Keine Ahnung wer oder was der Schusch genau ist, aber es kursieren die wildesten Gerüchte. Deshalb will auch keines der Tiere auf seine Einweihungsparty gehen. Außer dem Party-Hasen, der steht mit einem Strauß Möhren vor der Tür. Ob er den Abend beim schaurigen Schusch gut überstehen wird?

Bewertung

Die Geschichte spielt im Simmerlgebirge, dessen Berge und tierische Bewohner*innen bunt und lustig in Szene gesetzt sind. Kleine Details, die Darstellung der Tiere und lustige Bezeichnungen (z. B. der Berg Rotzglockner) sorgen für viel Spaß bei der Betrachtung der Bilder. Die Geschichte ist in leicht verständlicher Umgangssprache erzählt, so dass Kinder ihr leicht folgen können.

Ebenso viel Spaß macht es die Tiere dabei zu beobachten, wie sie sich den Schusch vorstellen, den sie nur aus Gerüchten kennen und sich immer mehr in ihre Vorurteile und dadurch entstehende Ängste hineinsteigern. Sie sind dadurch so voreingenommen, dass sie es nicht schaffen ihre Ängste vor diesem neuen Nachbarn zu überwinden, offen zu sein und sich selbst ein Urteil zu bilden. Groß ist die Überraschung, als sich herausstellt, dass der Schusch ein kleines, freundliches Wesen ist, das so gar nichts mit der Schreckgestalt zu tun hat, von der sie gehört und die sie sich vorgestellt haben.

Eine amüsante Geschichte, anhand derer mit Kindern darüber gesprochen werden kann, wie sich Gerüchte und Vorurteile auswirken und welche tollen Begegnungen entstehen können, wenn wir Fremden offen gegenüber treten.

Pädagogische Vermittlung

Bevor ich mit der Bilderbuchbetrachtung starte, schauen wir uns genau das Cover an und überlegen gemeinsam, was ein Schusch sein und weshalb er so schaurig sein könnte (eventuell zuerst klären, was schaurig bedeutet): Aussehen, Verhalten, Charaktereigenschaften…

Während der Bilderbuchbetrachtung lenke ich den Fokus immer wieder auf die Gefühle der Tiere bzw. auf deren Mimik: Wie werden sie dargestellt? Was fühlen sie? Warum fühlen sie sich so?

Außerdem gehen wir auf die Beschreibung des Schusch ein und wie die Tiere ihn sich vorstellen: gleicht der Schusch aus dem Buch unsererm Schusch?

Der Schusch ist zum ersten Mal zu sehen: Ist er so, wie ihn sich die Tiere/ wir Kinder ihn uns vorgestellt haben? Wie reagieren die Tiere auf den Schusch (wie schauen sie ihn an)?

Nach der Betrachtung: Hattest du schon mal Angst vor etwas Neuem/ Fremdem? Hast du dir etwas ganz schlimm vorgestellt und dann war es gar nicht so? Wie bzw. bei wem hast du dir Hilfe geholt? Wie bist du damit umgegangen?

Im Anschluss daran gestalten wir unseren eigenen Schusch! Wir besprechen wie er aussehen soll (Form der Beine, des Mundes, Farbe der Körperteile und Gliedmaßen… ). Jedes Kind bastelt/ malt einen Teil vom Schusch. Danach kleben wir alles auf ein großes Plakat.

Andere tierische Bücher, in denen es um Vorurteile und deren Überwindung geht sind Die Wasserschweine im Hühnerhof oder Und dann kam der Fuchs.

Der schaurige Schusch Buchcover
Der schaurige Schusch
Autorin: Charlotte Habersack
Illustratorin: SaBine Büchner
Ravensburger, 2016
ISBN: 978-3-473-44670-4

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...