Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht

Inhalt

Der Märchenband enthält neun Märchen, die rund um die Wüste, kühlen Oasen und Palästen spielen. Einige Karawanen kreuzen die Geschichten und die Charaktere zeichnen sich mit Ehrlichkeit, Gutmütigkeit, Zufriedenheit und Mut aus. Die Geschichte um Scheherazade, der begabten Märchenerzählerin, leiten den Märchenband ein und runden ihn am Ende ab. Dazwischen finden wir Erzählungen, wie „Aladin und die Wunderlampe“ oder „Ali Baba und die vierzig Räuber“, sowie (unbekannte) Märchen „Die Geschichte vom Zauberpferd“. Auch diese Märchen handeln von Königen und Prinzessinnen, von mutigen Protagonisten und listigen Widersachern.
Oft kommen die „Dschinnis“ vor und die Protagonisten wenden sich in ihrer Not an Allah, andere Elemente ähneln sich sehr! Sesam öffne dich! In diesem Buch sind Leseabenteuer versteckt.

Bewertung

Auf dem Buchumschlag sitzt Aladin mit seiner Wunderlampe im Wüstensand. Im Hintergrund erkennen wir eine Stadt mit Türmen und Kuppeldächern, mich erinnert sie an Istanbul. Links hinter Aladin sehen wir die Silouetten von Elefanten und Kamelen. Zumindest die Kamele kommen in mehreren Geschichten vor, auch die Wüste als Ort, wird in mehreren Geschichten thematisiert. Was ist die Wüste? Wissen die Kinder, dass es dort nur sehr selten regnet?
Die Geschichte um Sheherazade ist freilich grausam und die darauf folgenden Erzählungen sparen auch nicht mit Grausamkeiten. Auch hier bin ich immer am Reflektieren, ob die Märchen wirklich grausamer sind, oder ob die Grimmschen Märchen durch ihre Bekanntheit keine Furcht mehr auslösen.
Für mich steht fest, dass die alte Stellung von Mann und Frau in einem Märchen, wie Sheherazade extrem zur Geltung kommt. Daher würde ich dies auf jeden Fall mit meinen Kindern thematisieren, wenn sie das richtige Alter erreicht haben.
Die weiteren Märchen stufe ich als vergleichbar mit den Grimmschen Märchen ein. Einige Elemente wie „Zauberringe“, oder „Wunderlampen“ sind unserem „Tischlein Deck dich“ oder dem „Bäumchen schüttel dich“ sehr ähnlich.

Pädagogisches Angebot

Ich würde die schönsten Märchen aus 1001 Nacht mit ein wenig „Erdkunde“ kombinieren. Warum nicht ein „Märchen aus aller Welt“ Projekt starten und Bilder der wunderschönen Kuppeln arabischer Städte betrachten. Gleichfalls würden die Bilder der Marokko Reise August Mackes sehr gut zur Thematik passen. Vielleicht gibt es Eltern, die ein kurzes Märchen auf arabisch vorlesen können. Dann würden die Kinder ein Gefühl für die Sprache und ihren Klang bekommen. Das kann für alle Kinder sehr bereichernd und spannend sein.
Wir können in der Rollenspielecke eine Wunderlampe installieren, verschiedene Zauberringe basteln oder Seidentücher zum Verkleiden bereit stellen.
Diese Ideen dienen vor allem dazu, dass die Kinder die Märchen auch im Freispiel verarbeiten können und sie durch das gemeinsame Spiel wiederholen.


Vielleicht wären Themenwochen denkbar, die mit „Meine afrikanischen Lieblingsmärchen“ und den Grimmschen Märchen aus „Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat“ kombiniert werden.

Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht
Autorin : Angelika Lukesch
Illustratorin: Kathrin Treuber
Thienemann-Esslinger, 2018
ISBN: 978-3-480-23196-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...