Die Weihnachtsgeschichte in Reimen

Inhalt

In Reimform erzählt uns Thomas Krüger von Josef und seiner schwangeren Frau Maria. Sie machen sich auf den beschwerlichen Weg nach Betlehem, wo sie erstmal keine Herberge finden. Nur in einem kleinen Stall finden sie noch einen warmen Platz. Dort neben Ochs und Esel wird Jesus geboren. Der Weihnachtsstern leuchtet allen den Weg zur Krippe, wo sie den neuen König vorfinden, der Frieden bringen soll.

Bewertung

Die Geschichte ist nicht neu. Doch dieses Pappbilderbuch im kleinen, quadratischen Format begeistert mich aufgrund der einfachen, kindgerechten Reime. Die sich mühelos und einfach vortragen lassen und den Kindern schon aufgrund der Sprachmelodie viel Freude bereiten.
Jörg Mühle kennen viele von den bekannten Häschen-Mitmach-Büchern (Nur noch kurz die Ohren kraulen). Er zeichnet Maria und Josef liebevoll und ausdrucksstark. Die Lesenden können die Verzweiflung der beiden Herbergsuchenden in ihrer Gestik und Mimik lesen.
Ein zauberhaftes Bilderbuch für kleine Kinder, denen man die biblische Weihnachtsgeschichte kindgerecht und unterhaltsam näher bringen möchte!

So macht das Vorlesen besonders Freude…

Um dieses Bilderbuch gemeinsam mit meiner Tochter zu lesen, setze ich mich entweder mit ihr vor Weihnachtsbaum und Krippe oder wir dimmen das Licht im Spielzimmer und zünden eine Kerze an. Sie nimmt in jedem Fall auf meinem Schoß Platz, so dass wir beide einen guten Einblick ins Bilderbuch haben. Sie zeigt auf alles was ihr ins Auge fällt und benennt es: „Großer Stern“. Ich lese weiter, halte aber nach dem Absatz inne und wiederhole dann, was sie gesagt hat: „Ja, da hast du den großen Stern entdeckt, der führt die Hirten zur Krippe.“ Auf diese Weise beginnt ein kleiner Dialog und eine gewünschte Unterbrechung, in der wir das besprechen, was sie entdeckt und bewegt. Wenn zu der Seite alles gesagt ist, lese ich einfach weiter.

Die Weihnachtsgeschichte in Reimen
Autor: Thomas Krüger
Illustrator: Jörg Mühle
Carlsen, 2019
ISBN: 978-3-551-17148-1
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •