Nur noch kurz die Ohren kraulen?


Inhalt

Das Hasenkind soll schlafen gehen. Wir können ihm dabei helfen! Wir klatschen in die Hände, schon hat es seinen Schlafanzug an und gähnt mit weit offenem Mund. „Sag Simsalabim – schwupps liegt es drin.“ Wir kraulen ihm die Ohren und streicheln es sanft über den Rücken. Wir decken es zu und geben ihm einen Gute-Nacht-Kuss. Jetzt müssen wir nur noch das Licht ausmachen, dann kann das Hasenkind beruhigt einschlafen.

Bewertung

Das Pappbilderbuch von Jörg Mühle ist für das erste Vorlesen prima geeignet. Die liebe Geschichte vom kleinen Hasenkind bindet die Kinder ins Geschehen ein und lässt sie mithelfen, dass Häschen schlafen zu legen. Die Kinder lernen die Wörter rund um das Thema „Schlafen“ und sehen, wie das Hasenkind täglich in den Schlaf findet. Dieses Schlafritual können sie mit ihrem eigenen abgleichen und erweitern. Vielleicht singen wir dem Häschen noch unser Gute-Nacht-Lied?
Die Illustrationen vom niedlichen Hasenkind sind in wenigen, kräftigen Farben gehalten und die Konturen sind sehr klar. Es kommen ausschließlich Beige-, Blau-, und Rottöne  vor. Das Hasenkind selber ist weiß. Die limitierte Farbwahl hilft den Kindern sich auf den Buchseiten gut zurechtzufinden.

Vermittlung

Dieses Bilderbuch würde ich in der Kinderkrippe als „Wochenendsäckchen“ den Familien nach Hause ausleihen. Am Freitagabend können sie ins das Säcklein schauen, was da wohl drin ist? Ein kleiner Kuschelhase, ein Minikissen und das Buch vom kleinen Hasenkind. Das Säcklein soll den Eltern helfen in das Vorlesen einzusteigen bzw. sie zum Vorlesen anregen. Gemeinsam mit ihrem Kind können sie die Geschichte entdecken und irgendwo im Kinderzimmer einen Schlafplatz für den Kuschelhasen suchen. Was braucht er damit er gut schlafen kann? Vielleicht nochmal über den Rücken streicheln?

In dieser Reihe sind außerdem erschienen: „Tupfst du noch die Tränen ab?“ und „Badetag für Hasenkind“

 

 

Nur noch kurz die Ohren kraulen Bilderbuch

Nur noch kurz die Ohren kraulen?
Autor/ Illustrator: Jörg Mühle
Moritz Verlag, 2015
ab 2 Jahren
ISBN 9783895653001

 

 

Diesen Artikel ...
  • 10
  •  
  •  
  • 4
  •  
  •  
  •  

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.