Wer steigt ein?

Inhalt

In diesem Pappbilderbuch für die Kleinen sind auf der ersten Seite Haushalts- und Spielsachen aneinandergereiht – wie Kinder sie gerne sortieren. Klar, dass soll ein Zug sein, doch wer steigt ein? Auf jeder Seite kommt ein Tier dazu, dieses ist schon rechts im Reiter abgebildet. Nur, wo soll die Katze wohl hin? Die Katze heißt „Miki“ und setzt sich in den Bastkorb. Als nächstes hüpft der Frosch ins Bild. Bald sind alle Plätze besetzt und es kann losgehen: Auf ans Steuer!

Bewertung

Das kleine quadratische Pappbilderbuch lädt Erwachsene und Kinder zum gemeinsamen Spiel ein. Zunächst können wir die unterschiedlichen Charaktere betrachten. Außer einer Katze, Wurm, Frosch und Ente, gibt es noch einen großen, freundlichen Yeti und einen Mann mit Hut und Fliege. Der Text besteht immer nur aus einem kurzen Satz, der sich aber nie wiederholt: „Yeti passt in den Wäschekorb“ oder „Pietro hat einen langen Weg“ – er bezieht sich immer situativ auf das „Platz nehmende“ Tier. Während offensichtlich ein Tier einen Platz sucht, oder findet, interagieren die anderen Charaktere miteinander, so dass noch eine zweite einfache Storyline entsteht.
Wichtig finde ich darauf hinzuweisen, dass diese aneinandergereihten Handlungsimpulse gerade für Kleinkinder sehr wertvoll sind, da die Geschichten sehr einfach wahrgenommen werden können.
Dementsprechend hat Vera Eggermann auch darauf geachtet, dass die Konturen klar sind und in ihren Bildern keine Mehrdimensionalität oder Perspektivwechsel eingebaut.
Lustig ist noch der Zusatz, die Buchrückseite als Steuerrad zu gestalten, so dass die Kinder auch noch „Zug fahren“ können.

Das Bilderbuch ist teil des Schweizer Programms „Buchstart“ das Kinder im Lauf des ersten Lebensjahres von Kinderärzten oder Bibliotheken erhalten können. Das Programm dient dazu, Familien die Bedeutung des gemeinsamen Lesens für die Sprachentwicklung ihrer Kinder nahe zu bringen.

Weitere Buchtipps U3

Weitere Bücher in denen aneinandergereiht wird wären: „Die Spinne spinnt und schweigt“ oder „Suppe ist fertig!“.

Pädagogische Vermittlung

Dieses wunderbare Bilderbuch würde ich in der Krippe einsetzen und gemeinsam mit ein – zwei Kindern entdecken. Je nach sprachlichen Fähigkeiten benennen die Kinder die einzelnen Charaktere oder die Dinge, die sie im Zug erkennen können. Ich achte genau darauf, auf welche Charaktere die Kinder reagieren und greife diese betont auf. Ich gehe vielleicht auf die unterschiedlichen Größen von Frosch und Yeti ein, oder wundere mich, wie der große Yeti in den Waschkorb passt, etc.

Wer steigt ein?
Bild und Text: Vera Eggermann
Atlantis, 2023
ISBN: 978-3-7152-0863-3
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...