Ich kann fliegen und noch viel mehr

Ich kann fliegen und noch viel mehr Buchcover

Inhalt

In diesem Bilderbuch erzählen verschiedene Kinder davon, was sie einmal werden möchten, wenn sie groß sind. Groß sind auch ihre Wünsche und Träume, denn von Baum in einem Musical, über Postbotin und Schatzgräberin, bis hin zu Schräger Vogel ist alles dabei.

Bewertung

Die Kinder, die in diesem Buch ihre Wünsche für die Zukunft darstellen, lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Ohne Einschränkungen oder rationale Gedanken, ganz ihren Vorstellungen und Träumen folgend. Eben genau so, wie Kinder denken. Deshalb lädt das Buch dazu ein, mit Kindern nicht nur über die Wünsche der Kinder im Buch zu sprechen, sondern auch über ihre eigenen Vorstellungen. So wird die Fantasie angeregt, aber auch die Sprache und Sprechfreude gefördert, ebenso werden Kinder dazu ermutigt ihre eigenen Bedürfnisse zu formulieren, frei von Beschränkungen.

Die bunten, teils humorvallen und fantasievollen Illustrationen laden durch viele Details zum Entdecken ein, ebenso wie zum Träumen. Man kann sich genau in die Kinder und ihre Vorstellungen hineinversetzten. Jedes Kind ist auf einer Doppelseite dargestellt. Gelegentlich spielt auch die Formation des Textes eine Rolle bzw. unterstütz diese den Textinhalt, so z. B. beim Rennfahrer. Die Kinder erzählen mal in kurzen, mal in längeren gereimten Passagen von ihren Vorstellungen. Es empfiehlt sich die Texte vor dem Einsatz einmal laut vorzulesen, denn die Reime sind nicht immer das flüssig oder holpern, was vermutlich der Übersetzung geschuldet ist. Dennoch sind sie amüsant und für jedes Kind anders und individuell, genau wie dessen Vorstellungenö

Ein Buch, um mit Kinder zu philosophieren und der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Pädagogische Vermittlung

Ja nach Alter der Kinder kann nach der Bilderbuchbetrachtung auf unterschiedlichste Art und Weise über die Wünsche der Kinder gesprochen bzw. das Thema Was will ich werden? aufgegriffen oder kombiniert werden. Hier kann es nur um einen Berufswunsch gehen, aber auch um abstraktere Dinge, z. B. Ich möchte glücklich sein oder Ich möchte keine Angst mehr haben.

  • Sitzkreis

Jedes Kind berichtet, was es selbst gerne werden möchte. Entweder eine eigene Vorstellung oder ein Wunsch von einem Kind aus dem Buch. Wir können auch darüber sprechen, ob es diese Berufe wirklich gibt. Welche Berufe kennst du denn? Welche Berufe haben deine Eltern?

  • Gestalterische Umsetzung

Mit Papier und Buntstiften (oder noch weiteren Materialien) können die Kinder ihren Wunsch aufmalen. Später können sie ihr Bild vorstellen, selbst beschriften oder von einer erwachsenen Person beschriften lassen.

  • Aufschreiben

Jedes Kind darf aufschreiben, was es einmal werden möchte. Ob in Reimform, als Geschichte oder Berufsbeschreibung ist egal.

Weitere Bücher, die zum fantasieren einladen und um sich über Berufe auszutauschen sind Gedanken denken und Durch die ganze Nacht.

Ich kann fliegen und noch viel mehr Buchcover
Ich kann fliegen und noch viel mehr
Autor & Illustrator: Job van Gelder
Übersetzer_in: Birgit Erdmann
Mixtvision, 2023
ISBN: 978–3–95854–207–5

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...