Eine Kuh beim Militär

Inhalt

Marschieren sollen die Rekruten, wie sich das gehört! Doch was ist das für ein Durcheinander? Auf dem Weg liegt eine trächtige Kuh, deren Kälbchen schon auf dem Weg ist. Zum Glück weiß Rekrut Paul schnell was zu tun ist. Und auch die anderen helfen mit, um Kuh und Kälbchen gut zu versorgen. Als der Besitzer im Traktor anfährt und seine entlaufene Kuh wieder zurückhaben möchte, setzt sich sogar der Oberfeldwebel für die neuen Schützlinge ein.

Bewertung

Die ausgefallene Geschichte, um die Kuh auf dem Truppenübungsplatz erfreut sich hier großer Beliebtheit. Erscheinen die Methoden der Bundeswehr, der Drill und das Gehorsam, gesellschaftlich eher verpönt, wird es hier mit Witz und Charme dargestellt. Als Vorleser*in muss man wohl öfters schmunzeln, wenn der hartgesottene Oberfeldwebel, die Kontrolle über seine Gruppe verliert.
Die Gruppe ist ziemlich divers dargestellt, auffallend sind vor allem die pinkfarbenen Gummistiefel eines Rekruten und die lustigen Hüte – die angehenden Soldatinnen üben nämlich in Tarnkleidung. Meine favorisierte Seite zeigt die Rekruten, die der kalbenden Kuh den Schweiß von der Stirn wischen, die Herztöne abnehmen und Heu und Wasser herbeischaffen.
Volker Fredrich hat die Gruppe mit viel Witz dargestellt, was für Kinder wie Erwachsene amüsant ist. Die Geschichte ist ausgefallen und lustig und kann durch viel wörtliche Rede lebendig vorgelesen werden. Eine kleine Kritik ist, dass mancher eingearbeiteter Witz sich eher an die Eltern richtet, da die Kinder ihn nicht verstehen. Das hätte bei dieser superlustigen Story nicht sein müssen.
Die Kernaussage dieses Bilderbuchs ist für mich, dass man sich in Notsituationen auch über Befehle hinwegsetzen und das Ruder in die Hand nehmen kann und sollte. Die Gemeinschaft ist stark, wenn alle mitmachen, kann Großes und Kleines gelingen.
Dieses außergewöhnliche Buch wird herzlich empfohlen.

Pädagogische Vermittlung

Ich würde zunächst nicht so sehr auf das Militär eingehen. Viel lieber würde ich den Kindern die Frontseite zeigen und sie fragen, was es mit den Menschen in den grünen Kleidern auf sich hat Wir klären, was die Aufgaben dieser Menschen sind und was die Kinder über das Militär wissen. Danach klappe ich das Vorsatzpapier auf: Es zeigt Kühe in normal gefleckt und camouflage / Tarnfleck. Komisch? Warum könnten denn hier Kühe abgebildet sein?
Wir lesen das Bilderbuch. Zwischendurch können die Kinder ihre eigenen Kommentare und Einfälle einwerfen. Wir klären den Begriff trächtig.
Nach dem Vorlesen überlegen wir, wie Rekrut Paul es geschafft hat, dass alle Rekruten mitgemacht haben. Würden die Kinder auch direkt helfen? Sind manche Situationen wichtiger als andere?

Eine Kuh beim Militär
Autorin: Jutta Nymphius
Illustratorin: Volker Fredrich
Tulipan, 2023
ISBN: 978-3-86429-549-2
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...