Zu Hause bei Hadek und Miezke

Zu Hause bei Hadek und Miezke Buchcover

Inhalt

Während es draußen im Wald Winter wird und dicke Flocken fallen, machen es sich Kater Miezke und Rüsselkäfer Hadek zu Hause gemütilch. Doch nach einer Woche Schneefall und Beschäftigungen im Baumhaus wird es Miezke langweilig. So macht er es Hadek nach, der die Zeit bisher überwiegend lesend verbracht hat, und greift zu einem Buch. Zu Hause sitzend erlebt Miezke so viele Abenteuer, liest von interessanten und schönen Dingen. Mit der Nase in einem Buch macht es den beiden auch nichts aus, dass es immer noch weiter schneit und sie zu Hause bleiben müssen.

Bewertung

Die Geschichte von Hadek und Miezke ist so leise und schön, wie der fallende Schnee, der dafür verantworlich ist, dass sie es sich in ihrem Zuhause gemütlich machen. Sie berichtet davon, wie schön es sein kann zu Hause zu sein, es sich gemütlich zu machen oder schöne Dinge zu tun. Gleichzeitig zeigt sie uns, dass man dennoch in eine ganz andere Welt eintauchen, etwas lernen oder Abenteur erleben kann und zwar mit der Hilfe eines Buches!

Miezke bemerkt, dass sein Freund ein Buch nach dem anderen verschlingt. Sein Interesse wird geweckt, als Hadek ihm ein Gedicht vorliest, ihm Interessantes über das Rotkehlchen in ihrem Garten erzählt und schließlich ein Buch mit faszinierenden Bildern zeigt. Durch die bunten Illustrationen (mal Collagen artig, mal im Comicstil) können wir beobachten wie Miezke ein Buch nach dem anderen verschlingt und regelrecht in die Geschichten eintaucht. Diese bilden einen Kontrast zu der reduzierten Darstellung des friedlichen Alltags daheim. Am Ende ist Miezke so sehr in ein Buch versunken, dass er den Schnee gar nicht mehr bemerkt und dann – „Aus die Maus, schön ist’s zu Haus“ – ist die Geschichte vorbei.

Für mich eine Liebeserklärung an das Lesen bzw. an Bücher, die es uns ermöglichen in andere Welten abzutauchen, zu Reisen, Wissen zu erlangen und die Geschehnisse um uns herum zu vergessen.

Pädagogische Vermittlung

Nach der Bilderbuchbetrachtung bespreche ich mit den Kindern (Vorschulalter) was sie am liebsten machen würden, wenn sie den ganzen Tag zu Hause wären und sich alles wünschen könnten. Danach gehe ich näher auf das Thema Lesen/ Bücher ein:

  • Hast du Bücher zu Hause?
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
  • Was magst du daran am liebsten?
  • Wann schaust du dir das Buch an?

Wer möchte kann in den nächsten Tagen sein Lieblingsbuch mitbringen und es den anderen Kindern vorstellen.

Um die Macht der Phantasie und die Liebe zu Büchern geht es auch in Der Fuchs und die verlorenene Buchstaben und Der höchste Bücherberg.

Zu Hause bei Hadek und Miezke Buchcover
Zu Hause bei Hadek und Miezke
Autorin & Illustratorin: Anne Herbauts
Übersetzerin: Ina Kronenberger
Gerstenberg, 2023
ISBN: 978-3-8369-6212-4

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...