Die allerbesten Geschichten von Piggeldy & Frederick

Piggeldy und Frederick Buchcover

Inhalt

Viele kennen die beiden Schweinebrüder Piggeldy & Frederick, die als Trickfilm in der Kindesendung Unser Sandmännchen über die Bildschirme flackerten und es heute noch gelegentlich tun. In diesem Sammelband finden sich 32 Geschichten, in denen Frederick versucht alle die Fragen seines kleinen Bruders zu beantworten.

Bewertung

Inspiration für die Geschichten der beiden Hausschweine waren die Söhne des Ehepaars Loewe. So überrascht es nicht, dass die Fragen, welche das wissberierige kleine Schwein Piggely stellt, typische Kinderfragen sind. Sie erscheinen simpel (z. B. Was ist ein Brief? oder Was ist ein Apfel?), doch auf den zweiten Blick sind sie tiefsinnig, fast philosophisch, z. B. Was ist Freundschaft?, Was ist Vergessen? oder Was ist Geduld?.

Die Geschichten beginnen immer gleich: Piggeldy stellt seinem großen Bruder eine Frage, dieser antwortet mit „Nichts leichter als das, kommt mit!“ und während eines Spaziergangs versucht Frederick anhand von Beispielen, Erfahrungen und Erklärungen sehr anschaulich die Fragen zu beantworten. Dies tut er geduldig, kindgerecht und mit einem Augenzwinkern. Die Illustrationen sind liebevoll und sympathisch.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind begeistert von diesem Geschwisterpaar. Kinder werden durch die typischen Fragen, Humor und die Darstellung der beiden Brüder und ihrer Dynamik abgeholt. Erwachsene dazu eingeladen über die großen und kleinen Fragen von Kindern nachzudenken, sich vor Augen zu führen welche Fragen Kinder interessieren und faszinieren können und mit ihnen zu philosophieren.

Pädagogische Vermittlung

Dieses Buch eigenet sich wunderbar, um mit Kindern zu philosophieren. Vor der Bilderbuchbetrachtung (max 6 Kinder ab 4 Jahren) stelle ich den Kindern die beiden Protagonisten vor: Piggeldy, der viel wissen will und sein großer Bruder Frederick, den er dann immer fragen. Ich beginnen und sobald sich die Schweine auf den Weg machen, Stelle ich die jeweilige Frage den Kindern. Ihre Antworten sammle ich dann und schreibe sie auf. Danach lesen wir die Geschichte und erfahren, wie Frederick die Frage beantwortet. Je nach Thema der Geschichte, können weitere vertiefende Angebote folgen z. B. Was ist eine Hütte? – Wir bauen zusammen Hütten z. B. aus Holz draußen, aus Kissen im Haus oder Was ist ein Schmetterling? Wir beschäftigen uns im Rahmen eines Projekts mit den Insekten.

Natürlich könnte die Frage auch im Nachhinein mit den Kindern erörtert werden. Es wäre aber denkbar, dass ihre Meinung dann schon durch die Geschichte geprägt wurde.

Weitere Bücher, die zum philosophieren einladen sind Gedanken denken, Der Ort der lieben Dinge oder Warum? Philosophieren mit Erstklässlern anhand eines Bilderbuchs.

Piggeldy und Frederick Buchcover
Die allerbesten Geschichten von Piggeldy & Frederick
Autorin: Elke Loewe
Illustrator*innen: Dieter Loewe & Ursula Winzentsen
Ravensburger, 2016
ISBN: 978-3-473-44685-8

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...