Entenblau – Eine Geschichte von Lilia

Inhalt

Am blauen Teich sind sich die Ente und das Krokodil zum ersten Mal begegnet. Ganz klein und verloren wirkte das Krokodil. Die Ente sorgte sich und bot ihm Schutz. Das Krokodil entschied sich bei der Ente zu bleiben und sie zog es liebevoll auf. Sie brachte ihm alles bei was es wissen musste. Das Krokodil wuchs heran und die Ente war sehr stolz auf ihr Krokodil. Dann beginnen ihre Erinnerungen zu verblassen. Das Krokodil kümmert sich liebevoll und passt gut auf sie auf. Wenn Ente traurig ist, bringt es sie an schöne Orte, wie den Teich. Krokodil weiß genau, dass Ente sie lieb hat, auch wenn sie sich nicht mehr an Krokodil erinnert.

Bewertung

„Entenblau“ nähert sich dem Thema Demenz auf der Beziehungsebene. Zuerst ist die Ente die Große in der Beziehung: Sie weiß, wo es lang geht und gibt ihr Bestes dem Krokodil eine richtige Mama zu sein. Als ihre Erinnerungen verblassen, ist das Krokodil längst groß. Es hat fürs Leben gelernt und weiß seine Beziehung zur Ente zu schätzen. Als Ente seine Hilfe braucht unterstützt es sie liebevoll, geduldig und behutsam.
Die eindrucksvollen Bilder, die so viel Geborgenheit und Nähe ausstrahlen, drehen sich um. Das große Krokodil beschützt die kleine Ente. Der Text ist gewählt eingesetzt, die ausdrucksstarken Bilder nehmen den größten Raum ein. In grau, blau und weiß wird die bedingungslose Liebe dargestellt, die Krokodil und Ente verbindet. Ein Buch, das es vermag, die Lesenden auf traurig schöne Weise zu berühren.

Pädagogische Vermittlung

Das Angebot würde ich für 5-7 Kinder im Alter von 4-6 Jahren planen. Zum Einstieg würde ich mit den Kindern den Buchumschlag ansehen und besprechen, wie sie die Beziehung zwischen Krokodil und Ente einschätzen. Wie geht es ihnen? Sind sie Freunde? Mama und Kind? Was fällt euch auf?

Im Hauptteil lesen wir das Bilderbuch und lassen uns genügend Zeit die Seiten genau zu betrachten. Was passiert hier? Was muss das Krokodil lernen? Wie kann es später der Ente helfen?

Abschluss: Ich habe den Buchumschlag vergrößert auf ein Blatt kopiert. Die Kinder sollen sich nun überlegen, wie sie die Geschichte von der Ente und dem Krokodil fanden, was ihnen nicht oder besonders gut gefallen hat. Nacheinander dürfen sie ihre Eindrücke formulieren. Ich schreibe sie auf das Plakat und gebe ihnen eine Kornblumenblüte, die sie dem Krokodil und der Ente als Kranz legen dürfen.

Im Anschluss an das Angebot wird das Plakat mit den Zitaten der Kinder aufgehängt, so dass sie selbst und die Eltern sehen können, worum es im Angebot ging.

Entenblau
Eine Geschichte von Lilia
Autorin und Illustratorin: Lilia
Übersetzerin: Christina Youn-Arnoldi
Mixtvision, 2021
ISBN: 978-3-95854-178-8
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag


*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...