Familie Weißbescheid – Expedition nach Genitalien

Expedition nach Genitalien Buchcover

Inhalt

Familie Weißbescheid ist in der Natur unterwegs, um den Wald zu erkunden. Doch da muss Mathilda mal Pipi machen und so beginnt die Erfoschrung des eigenen Körpers. Denn wo kommt das Pipi überhaupt raus? Ist das bei allen gleich? Und wie heißen die Körperteile überhaupt? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Familie beschäftigt.

Bewertung

Zu Mathildas Familie gehören ihre Eltern und ihr kleiner Bruder Lasse, eine Familie im klassischen Sinne, denn Diversität, so der Verlag, wird in einem anderen Titel aufgegriffen, verschiedene Informationen kindgerecht auf mehrere Bücher und in kleinen Dosen aufgeteilt. Familie Weißbescheid, ihr Alltag bzw. ihre einzelnen Mitglieder sind realistisch dargestellt, Spielzeug auf dem Boden, „normale“ Körperproportionen und behaarte Körperteile und -stellen inklusive. Auf der letzten Seite sind alle Mitglieder komplett nackt dargestellt. Zugegeben, die Rahmenhandlung ist nicht sehr spannend, aber der Fokus liegt auf ganz anderen Dingen.

Die Illustrationen der Familie sind bunt und ansprechend, die Darstellung der Genitalien ist anatomisch korrekt, zugleich kindgerecht. Ebenso wie die Sprache, die im Buch verwendet wird. Unaufgeregt und ganz natürlich benutzen die Eltern die korrekten Begriffe für die verschiedenen Körperteile, sprechen über deren Reinigung und über das Nacktsein. Weitere Themen, die aufgegriffen werden sind Nähe innerhalb der Familie und die Kommunikation von Grenzen. Zu diesen Themen gibt es QR-Codes. Hinter diesen verbergen sich Videos, in denen Experten Eltern bzw. Erwachsenen tiefergehendes Wissen zu den im Buch dargestellten Inhalten vermitteln. Die Experten sind der Autor, ein Facharzt für Gynäkologie und Geburtsmedizin und die Suxualpädagogin Mareike Brede. So sollen Eltern dabei unterstützt werden ihren Kindern mit Hilfe von klarer Sprache und wertfreier Kommunikation einen gesunden Umgang mit ihren Körpern und ein gesundes Körperbild zu entwickeln.

Das Pappbuch kommt im handlichen Format daher und kann so auch schon von jungen Kindern selbstständig betrachtet werden. Die Bilder regen dazu an Fragen zu stellen und laden zur Kommunikation ein. Je nach Alter des Kindes können die Eltern nur über die Bilder sprechen (z.B. „Die Frau sitzt auf dem Klo. Wie Mama/ Papa auch.“), auf die Fragen oder Reaktionen ihrer Kinder eingehen (z.B. „Ja, da ist ein Kind mir einer Windel. Du hast auch eine Windel.“) oder sie als Sprechanlass nehmen, um bestimmte Themen zu besprechen z. B. das Grenzen setzten. Ein Buch, das dazu beiträgt, dass frühkindliche Aufklärung ohne Unsicherheit und Scham gelingen kann und das von Anfang an.

Pädagogische Vermittlung – Erfahrungwerte

Dieses Buch eignet sich für den Einsatz innerhalb der Familie. Gemeinsam mit dem Kind kann die Geschichte von Familie Weißbescheid gelesen und/ oder die Bilder betrachtet werden. Fragen oder Sätze, die zur Kommunikation anregen oder Bezug zum eigenen familiären Alltag herstellen:

  • „Mathilda muss mal Pipi machen im Wald, weißt du noch, das musstest du auch mal…? „
  • „Hier sitzen Mama/ Papa auf dem Klo. Bei uns auch!“
  • „Lasse hat einen Penis, so wie du/ Papa/ XY.“
  • „Mathilda hat eine Vagina, so wie du/ Mama/ XY.“
  • „Hier sitzen alle in der Badewanne. Magst du heute auch baden?“

Sollten Eltern befürchten, ihr Kind mit dem Thema zu überfordern oder es ihnen aufzudrängen, so kann das Buch erstmal dem Kind gezeigt und dann zur freien Verfügung überlassen werden. Das heißt, das Kind entscheidet, ob es das Buch anschauen möchte, welche Seiten es interessiert. Nun soll nicht der Eindruck entstehen, dass das Kind mit dem Buch alleingelassen werden soll. Wichtig ist es in Kontakt zu gehen, Interesse zu zeigen und so klarzustellen, dass die Thematik kein Tabu ist. Wer Sorge hat selbst überfordert zu sein mit dem Thema oder mit den Reaktionen der Kinder, dem empfehle ich, sich das Buch selbst in Ruhe anzusehen, ebenso wie die Eklärvideos. Es ist auch für alle Eltern/ Erwachsenen die Gelegenheit, um sich mit dem eignen Körper, dem eigenen Körpergefühl auseinanderzusetzten, wie Aufklärung stattgefunden hat, was man sich selbst als Kind gewünscht hätte und was man sich in Bezug auf das Körpergefühl des eigenen Kindes wünscht.

Mein knapp 1,5 Jahre altes Kind findet es sehr interessant sich die Menschen im Buch anzusehen und auf bekannte Dinge zu zeigen z. B. die Toilette. Ich benenne auch die Körperteile (z. B. „Das ist ein Penis. Der kann auch so oder so aussehen… „). Zwar beschreibe ich die Bilder altersgerecht und versuche einen Bezug zu unserem Familienalltag herzustellen (z. B. „Das Kind macht Pipi. Wie du“ oder „Das Kind sitzt mit seinem Papa in der Badewanne, so wie du auch.“), wichtig ist es mir aber auch darauf einzugehen, was mein Kind am meisten interessiert, welche Seiten es immer wieder betrachten will und so lasse ich mich vom kindlichen Interesse leiten. Auch, wenn am wichtisten ist, dass am Ende alle am Tisch sitzen, komplett angezogen, und essen.

Zwei weitere Bücher, die zur kindlichen Aufklärung nutzen lassen und einen wertfreien Umgang fördern sind Untenrum und Es ist doch schön, NACKT zu sein.

Expedition nach Genitalien Buchcover
Expedition nach Genitalien
Familie Weißbescheid
Autor: Dr. med. Konstantin Wagner
RiWi Verlag, 2023
ISBN: 978-3-9825-3800-6

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...