Geschichten von der Maus für die Katz

Inhalt

Gefährlich: Die Maus ist der Katze über den Weg gelaufen. Um nicht gefressen zu werden, erklärt sie der Katze, dass sie eine Geschichtenmaus sei. Ob dies wirklich wahr ist, erfährt die Katze ja nur indem sie zuhört und nicht andersrum. Tja, sie beginnt zu erzählen. Geschichte um Geschichte entrinnt sie der scheinbar ausweglosen Situation, indem sie solange erzählt, bis die Katze endlich müde wird und einschläft…

Bewertung

Das lustige Vorlesebuch für Kinder zwischen vier und sechs Jahren ist unterhaltsam und vielseitig. Die Geschichten handeln von unterschiedlichen Tieren oder Gegenständen, die das ein oder andere Problem zu bewältigen haben. Zwischendurch werden die Zuhörer*innen immer wieder an die brenzlige Situation erinnert, in der sich die freche kleine Maus befindet, so reist die Spannung um die Rahmenhandlung nie ganz ab.
Die Geschichten sind mehrere Seiten lang, aus diesem Grund ist das Vorlesebuch für Geübte Leser*innen zu empfehlen. Auf jeder Doppelseite gibt es zumindest ein kleines Bild, dass die Rezipent*innen später gemeinsam betrachten können.

Vom Bilderbuch zum Vorlesebuch

Der Griff zum Vorlesebuch ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Während die Bilder- aus dem Bilderbuch die Geschichte unterstützen und oftmals auf Zusammenhänge hinweise, die sich verbal nicht in der Geschichte verankern, werden im Vorlesebuch genau diese Zusammenhänge verschriftlich. Auf einmal sind die Kinder gefragt, sich die Bilder in ihrer Fantasie vorzustellen. Die Kinder sind visuell nicht mehr so fokussiert und müssen einige Konzentration aufwenden, um bei der Geschichte zu bleiben. Vorlesegeschichten lassen sich schwer im Dialog vorlesen, so dass die Kinder tatsächlich selbst dabei bleiben sollten.
Aber auch hier: Übung macht den Meister. Am Besten ihr beginnt mit kurzen Geschichten, die gut illustriert sind, so dass ihr immer wieder den Fokus darauf lenken könnt.
Zappeldizapp: Vielen Kinder fällt es schwer ruhig zu sitzen und sie müssen die Beine schlenkern, hin- und herschaukeln etc. Bitte nicht verunsichern lassen, jedes Kind hat seine eigene Weise Spannungen abzubauen.

Vorlesezeit in der Kindertagesstätte

Um Bildungschancen auszugleichen, ist es wichtig regelmäßig in der Kindertagesstätte vorzulesen. Am besten gelingt dies, wenn wir unsere Vorlesezeit ritualisieren. Durch unterschiedliche Zeichen und Rituale erkennen die Kinder, dass es nun um das Vorlesen geht. Im besten Fall haben sie ihren festen Platz, den sie aufsuchen, weil sie wissen, dass nun die Vorlesezeit stattfindet. Ich benutze gerne Klangbausteine, um die gemeinsame Vorlesezeit einzuleiten.
In manchen Kita Gruppen hat das aktuelle Vorlesebuch auch einen bewährten oder geschmückten Platz, so dass es im Gruppenraum präsent ist. Ein ästhetisches Lesezeichen zeigt an, welche Geschichte als Nächstes kommt.

Geschichten von der Maus für die Katz
Autorin: Ursel Scheffler
Illustratorin: Barbara Moßmann
Herder, 2022
ISBN: 978-3-451-71633-1
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...