Heute fährt das kleine… Pferd!

Heute fährt das kleine... Pferd! Buchcover

Inhalt

Heute möchte das kleine Pferd einmal ans Steuer des Lastenrads, selbst in die Pedale treten und das große Pferd darf mitfahren. Unterwegs treffen sie viele Tiere und das ein oder andere begleitet sie dann auch. Wer wohl alles mitfährt?

Bewertung

Eine Familie, die mit ihren Rädern unterwegs ist, das ist eine alltägliche Situation. Ein Kind, das eines seiner Elternteile fährt, das gibt es allerdings nicht wirklich und sorgt für gute Stimmung. Zu sehen, dass dieses kleine Pferd dann noch weitere, aus der Puste geratene große Tiere durch die Landschaft strampelt, ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch beeindruckend. Neben den Hauptakteuren gibt es im Hintergrund noch weitere Tiere und kleine Details zu entdecken, die zum Suchen und Sprechen anregen. Dennoch wirken die Seiten übersichtlich. Die Tiere wirken durch ihre Handlungen (aufrechter Gang, Rad fahren) und Darstellung (sie tragen Kleidung) menschlich, sind einfach und bunt illustriert. Die vorletzte Doppelseite ist ohne Text und zeigt den gesamten Weg der Tour und wie die Tiere den Rest des Tages verbringen. Die Seite lädt zum Entdecken und Erzählen ein.

Durch die vielen Wiederholungen im Text, können Zuhörer*innen leicht mitsprechen. Die Aufzählung, welche Tiere die Pferde begleiten wird immer länger und unterhaltsamer. Teilweise wird mit Reimen gearbeitet. Um diese richtig zu betonen und generell einen guten Redefluss zu erhalten empfiehlt es sich, dass sich die vorlesende Person den Text einmal laut vorliest. Das Pappbuch im praktisch quadratischen Format kann auch gut von kleinen Händen gehalten werden.

Eine humorvolle Geschichte über für große und kleine Radlfreunde.

Pädagogische Vermittlung

Ich bringe Bilder von verschiedenen Fahrzeugen mit: (Lasten)Räder, Roller, Skateboard, Laufräder usw.). Wer kennt die Fahrzeuge? Wer kann schon damit fahren?

Dann betrachten wir gemeinsam das Buch. Welches Tier fährt welches Fahrzeug? Was könnt ihr alles entdecken? Außerdem lese ich so, dass es die Kinder zum Mitsprechen anregt. Danach lese ich das Buch nochmal vor, denn vielleicht können die Kinder schon mitsprechen? Im Anschluss daran gehen wir in den Garten und fahren dort mit unseren Fahrzeugen.

Viele Fahrzeuge findet man euch bei Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde oder bei Laufrad, mein Laufrad.

Heute fährt das kleine... Pferd! Buchcover
Heute fährt das kleine… Pferd!
Autorin & Illustration: Dunja Schnabel
Carlsen, 2023
ISBN: 978-3-551-17175-7

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...