Wird alles gut?

Inhalt

Was ist wenn? Mit diesen Wörtern beginnen die Fragen der Protagonistin, die in lässiger schwarzer Culotte und gestreiftem Pullover durch das Buch hüpft. Was ist wenn es donnert und blitzt? Es nicht mehr aufhört zu schneien? Ich im Theater meinen Text vergesse? Keine Freunde finde? Was ist…
Die Mama antwortet auf alle Fragen geduldig und zuversichtlich. Sie beschreibt, wie ihr Kind reagieren kann, damit es mit dem Problem umzugehen lernt. Manche Lösungswege sind fantasievoll und unrealistisch, andere sehr praktisch – doch immer schwingt mit, dass das Kind am Ende weiß, worauf es ankommt. Dann kommt die Frage aller Fragen: „Aber was ist, wenn du stirbst?“ – auch darauf weiß die Mama eine ermutigende Antwort.

Bewertung

„Wird alles gut?“ ist ein Bilderbuch, dass für Zuversicht und Liebe steht. Die Antworten der Mama drücken viel Hoffnung und Zuneigung zu Mensch, Natur und Zeit aus. Diese Hoffnung schenkt dem Kind und allen Rezipent*innen ein Schmunzeln und den Mut, mit allen Widrigkeiten umzugehen, die unseren Weg kreuzen. Die Kernbotschaft: Ihr seid liebenswert! Ihr schafft das!
Jessica Love zeigt schon auf dem Cover, dass wir es mit einer selbstbewussten Frau zu tun haben, die frohen Mutes in die Augen ihrer Tochter blickt. Die Miniaturausgabe der Mama blickt eher sorgenvoll in die Zukunft. Im Laufe des Bilderbuches sehen wir zwei Frauen, die eine innige und schöne Beziehung miteinander pflegen, tolle Ideen haben und im Frieden miteinander sind. Anscheinend leben Sie ohne große Sensationen und genießen ihre kleine Welt und die Natur um sie herum – eine Tochter/Mama Beziehung, wie aus dem Bilderbuch.

Pädagogische Vermittlung

Mit Kindern über Tod sprechen – proaktiv oder nicht?
Gerne proaktiv. Kinder sollten darauf vorbereitet werden, dass Menschen von ihnen gehen. Aus diesem Grund finde ich Bilderbücher wie „Und danach?“ „Füchslein in der Kiste“ oder „Flaschenpost für Ferdinand“ auch sehr wichtig. Alle Bezugspersonen sollten zuhören, wenn Kinder fragen nach dem Tod stellen, da ihre Fragen dringend offen beantwortet werden sollten. Falls ihr das selbst nicht könnt, bittet jemand anderen darum. Es ist richtig, Fragen nach dem Tod gemeinsam zu durchdenken, bevor wir jemanden verlieren.
Nun ist „Wird alles gut?“ aber ein Bilderbuch, dass mir einen riesigen Kloß im Hals macht. Die Vorstellung, dass ich meine Kinder vielleicht nicht noch eine ganze Weile begleiten kann, erschrickt auch mich. Gleichzeitig gibt die Mama im Bilderbuch die perfekte Antwort, was dann zu tun ist. Daher lese ich das Bilderbuch gerne mit meinen Kindern. Ich schüre keine Ängste, ich lasse zu, dass der Tod unsere Wirklichkeit berührt.
Im Kindergarten wäre ich damit aber sehr vorsichtig, da nicht jeder mit dem Tod umgehen kann. Ich würde das Bilderbuch jedem von Herzen empfehlen, der Buchtipps zum Thema möchte.

Wird alles gut?
Autor: Crescent Dragonwagon
Illustratorin: Jessica Love
Übersetzerin: Tatjana Kröll
Knesebeck, 2023
ISBN: 978-3-95728-707-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...