Hundsallein – Wie mein Hausmensch weglief

Hundsallein Buchcover

Inhalt

Mops Jupp wohnt zusammen mit seinem Mensch Robin. Der macht sogar die Wohnung sauber, spielt gern mit Bällen, ist lieb und treu. Jupp geht gerne mit ihm in den Park, damit sein Mensch nach Herzenslust tollen kann, außerdem treffen sie viele andere tiereische Freunde. Doch an einem Herbsttag werden sie vom Regen überrascht und während Jupp zwei Eichhörnchen hinterher läuft, passiert es – Robin ist nicht mehr am anderen Ende der Leine! Robin bleibt verschwunden, obwohl Jupp ihn überall sucht. Überall? In der Hütte vom Troll mit seinem Fressapparat hat er noch nicht geschaut…

Bewertung

Hier sind die Rollen von Hund und Mensch vertauscht und wir erhalten einen sehr lustigen Einblick in die Weltsicht von Mops Jupp. Die Hundemenschen unter den Leser*innen werden ihr eigens Tier hier wiedererkennen oder zumindest Jupps Eigenschaften diesem zuzuschreiben. Doch auch ohne Hund kommt Mensch hier voll und ganz auf seine Kosten!

Biddulphs erzählt die Geschichte in humorvollen Reimen. Dazu passt die knallig bunte Bilderwelt mit seinen charmanten und liebevollen Bewohner*innen. Neben Jupp und Robin sehen wir noch viele andere Menschen und Hunde, also einen Querschnitt durch die (tierische) Gesellschaft Londons. Natürlich gibt es auch noch den Troll bzw. Kobold, der in Wirklichkeit der bärtige Gärtner/ Parkwächter mit Rasenmäher ist. Selbst dieser zuerst gruseliger Geselle fügt sich am Ende in den bunten Bilderreigen ein. Außerdem finden sich viele lustige und schöne Details, wie z. B. die Skyline Londons, andere Werke des Autors, die in Robs Kinderzimmer liegen und die Queen mit ihren Hunden. Desweiteren gibt es ein Rätsel auf der ersten Seite. So können verschidene Bilder im Buch gefunden werden, z. B. einen rosa Wasserkocher, außerdem noch viele verschiedene Vögel, z. B. fünf Sittiche oder eine äußerst schüchterne Eule. Außerdem laden die vielen Tiere zum entdecken, erzählen und sprechen ein.

Alles in Allem eine wunderbare und einfach nur lustige Geschichte, die nicht nur viele Gelegenheiten zum Schmunzeln enthält, sondern natürlich auch ein Happy End!

Einziger Minuspunkt, ist die Wahl von Jupps Hunderasse. Mops, Französische Bulldogge & Co werden als „Trend“ oder „Mode“ oft unüberlegt angeschafft. Zudem zählen u. a. diese Rassen zu den Qualzuchten (= Tiere, die aufgrund ihrer angezüchteten Merkmale ein Leben mit Schmerzen und Schäden führen, s. Dt. Tierschutzbund). Sie sollten also aus Medien herausgehalten bzw. nicht in den Mittelpunkt gestellt zu werden, um Menschen nicht zur deren Kauf zu animieren.

Pädagogische Vermittlung

Bevor ich die Bilderbuchbetrachtung starte, bespreche ich mit den Kindern, was sie alles finden können, welche Gegenstände und welche Vögel. Dafür male/ drucke ich Bilder aus und lege sie in die Mitte. Jedesmal wenn etwas gefunden wird, drehen wir ein Bild um. Wer könnte der Troll/ Kobold sein? Darüber rätseln wir gemeinsam. Die letzte Doppelseite lädt dazu ein zu erzählen was für Hunde und was für Menschen zu entdecken sind.

Wir spielen „Verstecken“ bzw. „Such deinen Menschen“ – immer zwei Kinder gehen zusammen, ein Hund und ein Mensch. Alle Menschen verstecken sich und die Hunde müssen sie suchen. Danach werden die Rollen getauscht.

Weitere Bücher mit Hund sind Der große Hund und Fell und Feder.

Hundsallein Buchcover
Hundsallein
Wie mein Hausmensch weglief
Autor & Illsutrator: Rob Biddulph
Übersetzen: Steffen Jacobs
Diogenes, 2022
ISBN: 978-3-257-01304-7

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...