Jetzt ist unser kleines Baby da

Inhalt

Amelias Mama ist schwanger. Amelia freut sich auf das Geschwisterchen. Sie darf sogar mit ihrer Mama zum Ultraschall, dort erklärt ihr die Ärztin genau, was sie entdecken können. Als es soweit ist und ihre Mama Wehen bekommt, holt Oma Suni Amelia ab und kümmert sich liebevoll. Am nächsten Tag gehen Sie ins Krankenhaus und besuchen Mama, Papa und das neue Baby.
Die Zeit Zuhause ist ein bisschen anstrengend. Mama und Papa haben alle Hände voll zu tun, und manchmal fehlt Mama die Energie um mit Amelia zu spielen. Papa nimmt wahr, dass sie das manchmal traurig macht und muntert sie auf …

Bewertung

Constanze von Kitzing bildet in ihren Büchern eine vielfältige Gesellschaft ab. Amelia hat eine indisch wirkende Mama und einen rothaarigen Papa, Oma Suni scheint die Oma mütterlicherseits zu sein. Auch Amelias Freunde haben unterschiedliche Hautfarben und Namen unterschiedlicher Herkunft. Wir empfehlen ihre Bilderbücher häufig, da dies in weiten Teilen Deutschlands zur Lebensrealität gehört.

Das Baby hat in diesem Bilderbuch kein zugewiesenes Geschlecht. Im Handlungsverlauf heißt es Baby oder kleines Kind. Dies könnte damit begründet sein, dass das Buch zu möglichst vielen Familien in derselben Situation passen sollte. Es könnte aber auch ein Statement dafür sein, dass das Geschlecht nur eine untergeordnete Rolle spielt. Scheinbar bewusst hat Frau Kitzing auch auf stereotype Kleiderfarben verzichtet, wahrscheinlich um beim Lesenden keine Assoziationen zu wecken.
Den neuen Trend Kindern keine oder geschlechtsneutrale Namen und kein Pronomen zuzuweisen, wie beispielsweise auch in „Alex abgeholt!“ erscheint mir ein wenig übertrieben, da jeder Mensch einen Namen und Personalpronomen zugewiesen hat (von mir aus auch geschlechtsneutral).
Ich würde allen Kindern in derselben Situation zutrauen aus der Geschichte für sich etwas mitzunehmen, auch wenn ihr zukünftiges Geschwisterchen ein anderes Geschlecht mitbringt – daher hätte ich ein Baby mit derselben Kleidung, aber Namen und Geschlecht gewünscht.
Tatsächlich hätte ich ein Mädchen bevorzugt, da in überdurchschnittlich vielen „Hier kommt ein Baby“-Büchern immer das andere Geschlecht in die Familie geboren wird.
Schade finde ich auch, dass es sich IMMER um das zweite Kind handelt, als ob die Kernfamilie von zwei Kindern (bestenfalls ein Pärchen) der Normalzustand wären – Diversität heißt aber auch, endlich Familien abzubilden, die sich auf das vierte oder fünfte Kind freuen.

Wahnsinnig toll und empfehlenswert finde ich aber an diesem Buch, dass es sehr realitätsnah illustriert wurde. Die Schwangerschaft ist anstrengend und Geburten verursachen Schmerz, alle freuen sich, sind aber auch geplättet und müde, weil so ein Baby auch anstrengend sein kann. Die Wohnung ist unaufgeräumt, Kleider sind fleckig und auch der Papa bemüht sich um eine gute Beziehung zum Säugling.
Amelias Gefühle sind auch unterschiedlich, Freude, Traurigkeit und Wut sind mit dabei.
Die Illustrationen von Constanze von Kitzing sind wie immer sehr farbenfroh, aber gedeckt. Die Konturen sind klar. Manchmal wechselt sie die Perspektive oder malt unterschiedliche Szenen in offenen Panels. Die Bilder sind für Kinder gut und einfach zu lesen und sie finden einige Gegenstände und Situationen wieder, die sie bestimmt von Zuhause kennen.

Weitere Bilderbücher zum Thema Geschwister allgemein, findet ihr unter der „Top 10 Familienbande“, Bücher in denen ein neues Geschwisterchen in die Familie kommt sind: „Baby ist da“ oder „Leni, Schwein und der Andere“ und weitere Bilderbücher von Constanze von Kitzing findet ihr hier.

Pädagogische Vermittlung

Wie gesagt, als Pädagogin würde ich dieses Bilderbuch auf jeden Fall Familien empfehlen die ein neues Geschwisterkind erwarten. Zusätzlich würde ich das Bilderbuch in der Leseecke anbieten.
Wenn das Baby da ist und das große Geschwisterchen weiter die Kita besucht, würde ich vermehrt darauf achten, wie es dem Kind in dieser Übergangsphase geht, um es optimal zu unterstützen.

Jetzt ist unser kleines Baby da
Autorin und Illustratorin: Constanze von Kitzing
Carlsen, 2023
ISBN: 978-3-551-17015-6

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...