Von Angsthasen und Mutkaninchen

Bilderbücher zum Thema Angst Titelbild

Gefühle – Einige sind schön, andere sind schwierig, aber alle gehören sie zu uns.

Die Angst ist ein Gefühl, dass uns Menschen schon seit Urzeiten begleitet. Sie hilft uns dabei, Gefahren zu erkennen, darauf zu reagieren, vorsichtig und aufmerksam zu sein. Kurz, sie trägt dazu bei unser Überleben zu sichern! (vgl. Blank-Koppenleitner, 2017) Doch gleichzeitig kann sie uns lähmen, unser Herz schneller schlagen lassen, unsere Art zu leben beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass wir wissen wie wir der Angst begegnen und wo wir uns bei Bedarf Hilfe holen können.

Das gilt besonders für Kinder, denn es gibt eine Reihe von kindlichen Ängsten. Diese sind typisch für ein bestimmtes Entwicklungsalter z. B. Fremdeln, Trennungsangst, Angst vor dem Dunkeln oder Magische Ängste (z. B. vor Monstern, Gespenstern) und verlieren sich weitestgehend im Verlauf der Entwicklung. (vgl. BZgA, 2021) „Ein Kind hingegen, das sich häufig zurückzieht, weil es nicht gelernt hat, seine Ängste zu minimieren oder die Emotionen anderer Menschen zu verstehen, wird sich einsam und unverstanden fühlen.“ (Frech, 2008)

Diesen Monat werden wir auf dem Blog Bücher vorstellen, die verschiedenste Ängste thematisieren. Die Geschichten geben Kindern Wörtern, um ihre Ängste zu verbalisieren, zeigen, dass sie mit diesen Gefühlen nicht alleine sind und wie sie damit umgehen und sich Hilfe holen können.

Für Erwachsene bieten die Geschichten die Möglichkeit mit Kindern ins Gespräch zu kommen und Einblicke in deren Gefühlswelt zu erhalten. Denn oftmals reagieren die Erwachsenen mit Unverständnis auf die Ängste von Kindern, allzu schnell kommt uns ein „Es passiert überhaupt nichts!“ über die Lippen, ohne dass wir versuchen der Ursache des kindlichen Gefühls auf den Grund zu gehen (vgl. Frech, 2008 ).

Du hast einen Buchtipp für uns oder bereits Erfahrungen gesammelt im Gespräch bzw. bei der Begleitung von Kindern zum Thema Angst? Lass es uns wissen!

Quellen:

Blank-Koppenleitner, A. 2017

„Angst und Angststörungen“: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/angst-und-angststoerungen-737451.html [30.07.22]

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2021

„Kindliche Ängste“: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/emotionale-entwicklung/kindliche-aengste/ [30.07.22]

Frech, V. 2008
„Erkennen, fühlen, benennen…“ Grundlagen der emotionalen Entwicklung im frühen Kindesalter: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/psychologie/1944/ [30.07.22]

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...