Ida und das Gürkchen

Inhalt

Überall soll Josef seine kleine Schwester Ida mitnehmen, das nervt ihn schon Einigermaßen. Er möchte schließlich gerade den neuen in der Straße kennenlernen, da hat er keine Zeit nebenbei noch auf seine Schwester aufzupassen. Zuhause stellt sich aber heraus, dass Ida ihren „Jowes“ von allen sechs Brüdern am liebsten mag. Als sie alleine mit der Mama die Oma besuchen fährt, steckt sie ihm ein kleines Essiggürkchen ins Bett. Sie weiß genau, die hat ihr Josef am liebsten.

Bewertung

Das Bilderbuch skizziert den Alltag in einer Großfamilie mit sieben Kindern. Die Geschwister haben insgesamt einen sehr schönen Umgang miteinander, allerdings scheint das Chaos perfekt. In diesem Alltag fällt Josef die Aufgabe zu auf seine kleine Schwester Ida aufzupassen. Als Leser*innen spüren wir, dass er seine Schwester im Grunde gern hat, aber gleichzeitig als Großer andere Interessen verfolgt und sie nicht recht ernst nehmen möchte. Als er aber mit seinen fünf Brüdern alleine Zuhause ist, stellt sich heraus, dass ihm die Zugehörigkeit zu seiner kleinen Schwester wichtig ist.
Julia Dürr hält die Geschichte um den manchmal überheblichen, aber doch sensiblen Josef in ihrem gekonnt humorvollen Comicstil fest. Sie findet genau die richtigen Bilder für das positive Familienchaos, dass jedes einzelne Kind mit seinem Dasein erweitert und bereichert.

Es gibt nur vereinzelt Bilderbücher, die das Leben in einer großen Familie darstellen, da es nicht mehr üblich ist, mehr als zwei oder drei Geschwister zu haben. Umso schöner, dass es Brigitte Jünger und Julia Dürr auf so einfühlsame und schöne Weise gelingt.
Spannend finde ich, dass der Papa überhaupt nicht präsent ist. Der Fokus liegt klar auf Josef und Ida, daher fehlt er auch nicht zwingend.

Pädagogische Vermittlung

Das Bilderbuch passt sehr gut in ein „Das bin ich“ Projekt. Ein Punkt könnte sein: Mit wem lebe ich zusammen. Wir würden uns das Bilderbuch von „Ida und das Gürkchen“ anschauen und uns zwei Fragen stellen:

Wer lebt mit mir in unserem Haus? und Inwiefern zählen die Freund*innen aus der Nachbarschaft dazu? Leben wir nur zusammen, wenn wir in einem Haus leben? Zählt die Oma auch dazu, wenn sie jedes Wochenende da ist? etc.

Wie chaotisch / geordnet geht es bei uns Zuhause zu? Wer gibt den Ton an? Wem könnten wir ein Gürkchen im Bett verstecken? Bzw. einem anderen Familienmitglied eine Freude bereiten?

Ida und das Gürkchen
Autorin: Brigitte Jünger
Illustratorin: Julia Dürr
Jungbrunnen, 2022
ISBN: 978-3-7026-5873-1
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...