Was ist Zuhause?

Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Inhalt

Dieses Kindersachbuch geht um das Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen. Es werden die unterschiedlichen Arten zu wohnen und zu leben vorgestellt. Wir lernen das die großen Wohnungen wie wir sie heute haben, eher eine neuere Erscheinung sind. Wir sehen das Menschen in großen Städten, kleinen Städten oder auf dem Land wohnen. Manche haben grün vor dem Haus, andere gar nicht. Wir sehen verschiedene Arten Essenssituationen zu gestalten. Wir hören unterschiedliche Deutungen des Begriffes Zuhause und machen sogar einen Ausflug in die Lebensumstände unserer Vorfahren.

Bewertung

„Was ist Zuhause“ ist für Kitakinder ein schönes Bilderbuch zum Stöbern und wiedererkennen. „Schau mal so wohnt Oma“, „Wenn wir bei Tante Eva sind, sitzen wir auch immer zum Essen auf das Sofa“ etc. Die Kinder setzen ihre Lebensgewohnheiten in den direkten Vergleich mit den anschaulichen Bildern. In den Bildern sind die Menschen sehr unterschiedlich dargestellt, so dass sich auch Menschen mit Migrationshintergrund wiederfinden können. Die Diversität ist durchweg positiv dargestellt, was für mich den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht.
Oft sind mehrere rahmenlose Bilder gezeichnet, die unterschiedliche Szenen eines Zuhauses zeigen.
Die lustigen Illustrationen sparen auch die neueren Medien nicht aus, so sehen wir ab und zu ein Smartphone oder ein Junge der ein Tablet in der Hand hält. Dies erscheint mir wichtig, da das Buch die Realität abbilden möchte.
Inhaltlich ist es gut aufgebaut, wobei die Thematik für Kitakinder schon noch sehr komplex ist und der Text eben auch. Es eignet sich aber sehr gut, um über die einzelnen Szenen zu sprechen bzw. einzelne Bilder für ein Sachgespräch herauszunehmen.

Pädagogische Vermittlung

Ich könnte mir gut vorstellen mit den Kindern ein „Hier sind wir“ Projekt zu machen. Wir würden erst einmal die Stadt anschauen, in der wir leben. Wo sind die Lieblingsplätze der Familien? Wir lassen uns Fotos zuschicken. Besuchen Museen, Kirchen, Moscheen, weitere öffentliche Plätze. Wir erkunden unsere Stadt. Danach gehen wir in unseren „Hood“ – was bietet unsere Nachbarschaft? Wie wohnen die Kinder in unserer Nachbarschaft, wer wohnt bei ihnen? Die Kinder gestalten eine Seite im Portfolio und wir besprechen, was ihnen an ihrer Wohnung gut gefällt. Projektziel ist es die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten aufzuzeigen und sich bewusst zu werden, dass wir alle unterschiedliche Lebensstile und Voraussetzungen haben. Dabei finde ich es wichtig, nichts als perfekt hervorzuheben, sondern festzustellen und Unterschiede zu benennen.

Was ist Zuhause?
Autorin: Kristina Scharmacher-Schreiber
Illustrator_in: Lena Hesse
beltz, 2022
ISBN: 978-3-407-75650-3
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...