Wo ist Theatrine?

Die Welt rund um die Bühne

Inhalt

Im Theater an der Pforte wird ein Päckchen für Theatrine abgegeben. Mattheo macht sich auf die Suche nach Theatrine um ihr das Päckchen zu überreichen, doch wo arbeitet die Dame? Er fragt bei den Schneider*innen, in der Maske, in der Kantine, beim Chor und im Ballett nach, doch niemand scheint Theatrine zu kennen. Als er beim Orchester nachfragt, fällt ihm der kleine Kasten vor der Bühne auf. Theatrine ist die Frau, die man so leicht vergisst – die Souffleuse! Sie nimmt die Eilpost dankend an und teilt ihren Geburtstagskuchen sogar gleich mit den Mitarbeiter*innen an der Pforte.

Bewertung

Die lustige Geschichte in Reimform führt uns durch alle Abteilungen eines großen Theaters. Wir folgen Mattheo durch die Räume und lernen die Menschen und Aufgaben hinter den Bezeichnungen kennen – was an so einem Stück alles dran ist! Dieses Bilderbuch lässt uns auch hinter die Kulissen schauen und lernen, dass die Bühne nur einen kleinen Teil der täglichen Arbeit ausmacht.
Die Reime gehen leicht ins Ohr und so ist „Wo ist Theatrine“ eine sehr leichte und humorvolle Lektüre für alle Kindergartenkinder.
Die Illustrationen werden immer von einem erdigen Rotton begleitet. Durch klare Konturen und kräftige Farben lassen sich die Protagonisten gut erkennen und ihre Gesichter sind leicht zu deuten.
Am Ende des Buches zeigt uns eine Übersicht den riesigen Bau und die Räumlichkeiten durch die Mattheo bei seiner Suche gewandert ist. Schön finde ich auch, dass die Theatermitarbeiter*innen sehr vielfältig dargestellt sind.

Pädagogische Vermittlung

„Wo ist Theatrine“ ist natürlich das Bilderbuch, wenn es darum geht mit den Kindern ins Theater zu gehen. Sie werden auf Bühnenbild und Kostüme aufmerksam gemacht und lernen so auch die „unsichtbare“ Arbeit zu wertschätzen. Gleichfalls können wir es natürlich einsetzen, um mit Kindern ein Stück auszugestalten. Was brauchen wir dafür? Kostüme, Bühnenbild, Proben – evtl. sogar eine Souffleuse!
Gleichzeitig lässt sich „Wo ist Theatrine auch unabhängig von Theater Projekten oder Besuchen lesen. Es ist ein humorvolles Bilderbuch, mit dem wir sehr schön das Reimen üben können. Ein Bilderbuch, das Spaß macht.

Wo ist Theatrine?
Die Welt rund um die Bühne!
Autorin: Cornelia Boese
Illustratorin: Dorota Wünsch
Gerstenberg, 2021
ISBN: 978-3-8369-6116-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.