Briefe vom Eichhorn an die Ameise

Briefe vom Eichhorn an die Ameise

Inhalt

26 Briefgeschichten nehmen uns mit in die Welt der Tiere, geben uns einen Einblick in deren Wünsche und Gedanken, Beziehungen und Freundschaften. Sie laden die Leser*innen ein zum Staunen und Wundern, Philosophieren und Lachen.

Bewertung

Die Geschichten sind manchmal mehrere Seite lang, manchmal nur zwei. Die tierischen Protagonist*innen schreiben in ihren Briefen über ihre teils absurden Wünsche (der Elefant möchte z. B. auf dem Haus der Schnecke tanzen) oder Gedanken. Doch nicht nur Tiere spielen eine Rolle, sondern auch Tische, die Sonne oder sogar Briefe selbst. So absonderlich bzw. wunderlich der Inhalt der Geschichte manchmal ist, so natürlich werden sie von Tellegen erzählt. So werden wir alle eingeladen uns zu überlegen, weshalb der Elefant unbedingt tanzen oder der Bär eine Torte ganz alleine aufessen möchte. Oder was ist es, was wir uns wünschen? Was würden wir der Sonne in einem Brief schreiben? Welche Reise müssen Briefe hinter sich bringen, bevor sie ihre Adressaten*innen finden? Kleine Geschichten, die zum philosophieren einladen und uns einladen zu fantasieren, über den Tellerrand zu schauen. Zudem ist es eine wunderbare Gelegenheit, um in unserer modernen Welt über das Briefeschreiben zu sprechen eventuell selbst einen Brief schreiben bzw. diktieren. Ergänzt werden die Geschichten von Schefflers humorvollen Illustrationen.

Eine etwas andere Geschitsammlung, die uns mitnimmt in eine andere Welt.

Pädagogische Vermittlung

Die Geschichten können in der Kita, aber auch Zuhause gelesen werden. Dort vielleicht als abendliches Ritual? So haben Eltern die Mögichkeit mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen und so mehr über deren Gedanken, Gefühle, Wünsche oder Bedürfnisse zu erfahren. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, um Kindern die Möglichkeit zu geben zu sprechen und Freude am erzählen zu entwickeln. Dazu müssen wir als Erwachsene uns zurückhalten. Hier sind aber einige Impulsfragen, die wir anbringen können:

  • Warum möchte der Elefant auf dem Schneckenhaus tanzen? Wo möchtest du mal tanzen?
  • Wem möchtest du einen Brief schreiben?
  • Die Schildkröte möchte nicht mehr, dass sie es eilig hat. Was kann sie tun?

Außerdem können wir selber einen Brief schreiben.

  • Was brauchen wir?
  • Wem schreiben wir?
  • Möchtest du selbst schreiben/ malen oder diktieren?

Im Anschluss daran können wir gemeinsam zur Post oder zum Briefkasten gehen.

In Omas Pakete oder Flaschenpost für Ferdinand geht es auch um Post.

Briefe vom Eichhorn an die Ameise
Briefe vom Eichhorn an die Ameise
Autor: Toon Tellegen
Illustrator: Axel Scheffler
Übersetzerin: Mirjam Pressler
Hanser Verlag, 2023
ISBN: ISBN 978-3-446-27650-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...