Das Rübchen – Pipka

Inhalt

Opa Andruschka liebt seinen Garten. Als es Frühling wird eilt er in den Garten, um sein Beet vorzubereiten. Er legt einen Samen in die Erde und pflegt sein Rübchen, bis es größer und größer wird. Als es Zeit wird das Rübchen zu ernten, zieht er mit all seiner Kraft daran. Das Rübchen steckt aber fest in der Erde. Opa ruft nach Oma Maruschka: «Komm, hilf mir, das Rübchen zu ziehen!» Auch gemeinsam bekommen sie das Rübchen nicht aus der Erde. Enkelkind Minka eilt zu Hilfe und Hund Finka und Katze Warwarka, doch das Rübchen steckt immer noch fest. Erst als die Maus Darka mithilft lässt das Rübchen nach und alle purzeln wild durcheinander, alle außer Maus Darka, die ist schnell ins Mäuseloch geflitzt.

Bewertung

Das Märchen von der großen Rübe wurde im 19. Jahrhundert vom ukrainischen Schriftsteller Ivan Franko aufgeschrieben. Nun haben es Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw neu interpretiert und als Bilderbuch gestaltet.
Das Bilderbuch fällt direkt durch die ungewöhnliche Farbgebung: Griftgrün / Anthrazit und die Musterung auf. Im inneren soll es ähnlich weitergehen. Auf einem collagenartigen Hintergrund findet die Geschichte statt. Das lustige Märchen lebt von der Aufzählung der einzelnen Protagonist*innen.
Als es an das Herausziehen geht, haben sich die Macher*innen einen Clue überlegt: Auf dem ersten Bild zieht der Opa an der Rübe, wenn wir nun umblättern, misst die Seite nur 1/5 der normalen Größe: Die Oma wird auf der rechten Seite verdeckt, und „rutscht“ hinunter um mit an der Rübe zu ziehen. Danach misst die Seite 2/5 und beim umblättern rutscht Enkelin Minka hinunter um beim Herausziehen zu helfen. Derweil zeigt die rechte Seite immer ein großes Rübchen. So ein bisschen das „Raupe Nimmersatt“ Prinzip in rückwärts.
Ich glaube das Märchen hat wirklich Potenzial ein Lieblingsmärchen von 2,5 – 4 Jährigen Kindern zu werden, die diese Art Reihenmärchen für gewöhnlich lieben. Die ukrainischen Namen der Protagonist*innen zeigen an, dass es sich um ein Kulturgut aus der Ukraine handelt. Das finde ich schön, weil es immer auch eine Wertschätzung des Herkunftslandes ist, wenn seine Geschichten und Erzählungen weitergetragen werden.

Pädagogische Vermittlung

Diese Geschichte eignet sich wunderbar für ein kleines Projekt, Bildungsangebote die mir zu diesem Bilderbuch sofort einfallen:

  • Rüben anpflanzen
  • Rübensuppe kochen
  • Das Spiel „Karotten ziehen“ in „Rüben ziehen“
  • Das Märchen mit Ostheimer Figuren / Playmobil oder ähnlichem nachstellen
  • evtl. das Märchen für die Erzählschiene aufbereiten, so dass man es mit dieser Nacherzählen kann, es die Kinder selbst spielen können.

Ihr sucht Bilderbücher / Geschichten aus anderen Ländern oder Märchen? Dann folgt den Links.

Das Rübchen
Autor_in: Ivan Franko
Illustrator_in: Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw
Baobab Verlag, 2022
ISBN: 978-3-907277-14-0
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...