Nur ein bisschen Wasser

Nur ein bisschen Wasser Buchcover

Inhalt

Es ist ein Tag wie jeder andere, bis auf ein kleines Detail – die Stadt ist nass! Überall war ein bisschen Wasser. Doch niemand schien sich daran zu stören. Bis es langsam höher und höher stieg. Was sollte man da tun? Zum Glück gab es einen kleinen Affen, der die Lösung des Problems schon lange kannte.

Bewertung

Überall ist Wasser. Steigendes Wasser. Ein Problem, welches jeder sieht, aber niemand ernst nimmt. Stattdessen wird das Positive daran gesehen (es können wieder Gummistiefel getragen werden, ein tolles Gesprächsthema…), das Wasser einfach ignoriert oder klein geredet. Zuerst trifft es die kleinen Tiere, dann den Rest und dann endlich werden die Proteste laut:  „Das Wasser muss weg!“. Der Umgang der tierischen Gesellschaft mit dem Problem kann (leider) auch auf unsere menschliche Gesellschaft übertragen werden. Naheliegend ist der Klimawandel, doch auch andere Themen sind möglich, z. B. auch aus dem Alltag von Kindern (Spielsachen aufräumen, einen Turm bauen usw.). Wie das Wasser steigt, so steigt auch die Spannung bei den Leser*innen. Kann die Stadt gerettet werden? Die Lösung des kleinen Äffchens im Buch ist simpel, aber effektiv und so heißt es im Buch: „Nur konnte es einer allein nicht schaffen! Alle mussten mit anpacken.“. Wieder lässt sich diese Erkenntnis eins zu eins  auf uns Menschen übertragen.

Pfeifer, 2023: Blick ins Buch…

Ilustrajo erzählt anschaulich und humorvoll über die überschwemmte Stadt und ihre Bewohner*innen. Die künstlerischen Illustrationen bestechen durch feine Zeichnungen, die ausdrucksstarke Mimik und Darstellung der Tiere und die reduzierte Farbpalette. Alles ist in grau, weiß und schwarz gehalten. Lediglich der kleine Affe ist ein kleiner gelber Farbtupfer. Eine Ausklappseite zeigt, wie alle Tiere zusammen genug Kraft aufbringen, um den Stöpsel zu ziehen und das Wasser abzulassen. Sowieso sind die Tiere sehr menschlich dargestellt, z. B. mit Smartphone, Sauerstoffgeräten oder mit Protestschildern, deren Aussagen uns Menschen bekannt vorkommen könnte („Wir wollen Antworten!“, „Keine Ausreden mehr!“). Außerdem sind viele amüsante Details zu finden.

Eine eindrucksvolle Fabel, die dazu anregt mit Kindern darüber zu sprechen, wie im Großen und Kleinen Probleme gelöst werden können, wie wichtig es ist zuzuhören und zusammenzuhalten.

Pädagogische Vermittlung

Impulsfragen während der Bilderbuchbetrachtung:

Woher könnte das Wasser kommen?

Welche Idee könnte das Wesen/ der Affe haben?

Im Anschluss an die Bilderbuchbetrachtung spielen wir ein Kooperationsspiel, um zu verdeutlichen, dass manche Aufgaben nur gemeinsam gelöst werden können. Dazu benötigen wir ein Schwungtuch und einen Ball. Alle gemeinsam müssen wir darauf achten, dass der Ball nicht den Boden berührt.

Was Kooperationsspiele noch so können: Förderung von…

… sozialen Kompetenzen.

… der Integration von Personen in eine Gruppe.

… Gemeinschaftsgefühlen.

…Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit der Gruppe und ihrer Mitglieder.

Ein weiteres Buch, in dem es um Kooperation geht ist Wie schmeckt der Mond?

Nur ein bisschen Wasser Buchcover
Nur ein bisschen Wasser
Autorin & Illustratorin: Mariajo Ilustrajo
Übersetzerin: Anu Pyykönen-Stohner
Beltz & Gelberg, 2022
ISBN: 978-3-407-75668-8

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...