Das Weihnachtsglöckchen

Buchcover Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen

Inhalt

Warum in der Weihnachtszeit das zarte Läuten eines Glöckchens zu hören ist? Vor vielen, vielen Jahren lebte ein kleines Mädchen namens Rahel in Betlehem. Eines Tages findet sie im Straßenstaub ein wunderschönes, silbernes Glöckchen. Ein besonderes Glöckchen! Dieses darf sie nur so lange behalten, bis etwas so wunderschönes geschieht, dass sie es gerne wieder herschenken möchte. Als kurz darauf in einem Stall ein Kind geboren wird, weiß Rahel, wem sie das Glöckchen schenken möchte.

Bewertung

Rahel, die Hauptfigur der Geschichte, ist ein gewöhnliches Kind, mit dem sich junge Betrachter*innen gut identifizieren können. Aus ihrer Sicht erzählt Krenzer von der Geburt Jesu und allem, was sich zu dieser Zeit in Betlehem zugetragen hat. Er erzählt auf eine für Kinder verständliche Weise, zugleich finden sich in der Sprache aber auch traditionelle Formulierungen, wie sie in der Bibel stehen.

Der zentrale Gegenstand des Buches ist aber das Weihnachtsglöckchen. Krenzer bietet eine Erklärung dafür, weshalb in so vielen Familien am Heilig Abend feines Glockenläuten zu hören ist. Eingebettet in diese Erzählung ist die Weihnachtsgeschichte, ebenso wie viele weitere Elemente, die wir mit der Weihnachts- und Adventszeit verbinden. So z. B. Licht und Wärme, schenken und beschenkt werden, das Gefühl, dass eine besondere Zeit beginnt.

Die zarten, stimmungsvollen Bilder von Dusíková verstärken Krenzers Erzählung und ermöglichen es den Betrachter*innen sich in die Geschichte zu versenken und hineinzufühlen.

So ist Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen ein wunderbares Buch, um Kindern die (christliche) Bedeutung von Weihnachten zu vermitteln und Groß und Klein auf dieses Ereignis einzustimmen.

Buchcover Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen mit Deko

Pädagogische Vermittlung

Vor der Buchbetrachtung läute ich ein kleines Glöckchen, um die Aufmerksamkeit der Kinder auf mich zu lenken. Danach betrachten wir das Glöckchen, beschreiben es und seinen Klang. Ich lege es gut sichtbar vor mich und stelle zum Einstieg eine Frage:

„Bei wem läutet denn so ein Glöckchen an Weihnachten daheim? Hast du eine Idee warum? Ich möchte euch dazu eine Geschichte vorlesen.“

Ich gehe auf die Antworten der Kinder ein, ggf. können diese notiert und später für die Eltern sichtbar ausgehängt werden.

Gibt es kein Kind, bei dem an Weihnachten ein Glöckchen zu hören ist, gehe ich folgendermaßen darauf ein:

„Bei vielen Familien läutet an Weihnachten ein Glöckchen, auch in der Kirche werden Glocken geläutet und Glocken können wir an Weihnachten oft sehen. In diesem Buch erfahren wir, warum die Glocken, besonders die kleinen, so wichtig sind.“

Während der Bilderbuchbetrachtung gehe ich auf Anmerkungen der Kinder ein, stelle gelegentlich Impulsfragen, entferne mich aber sonst nicht vom Text.

Mögliche Impulsfragen

  • Wer könnten der Mann und die Frau sein?
  • Wer sind die ersten Besucher vor dem Stall, die das Kind betrachten?
  • Wer ist alles im Stall bei dem Kind?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Themen des Buches im Anschluss zu vertiefen, je nachdem welcher Fokus gewählt wird:

Glöckchen

Aus Tontöpfchen, einer Schnur und einer Perle bastelt jedes Kind sein eigenes Glöckchen, das an Weihnachten läuten kann. Die Töpfchen können ggf. bemalt, beklebt oder auf andere Weise verziert werden. Bis Weihnachten werden die Glocken in der Einrichtung aufgehängt und läuten z. B. zum Beginn des Morgenkreises bzw. wenn etwas Besonderes beginnt.

Aus Ton- und Transparentpapier basteln wir Glocken, mit denen wir die Fenster dekorieren.

Wir backen Plätzchen in Glockenform. Jedes Kind behält ein Plätzchen, die anderen werden weiter geschenkt, denn auch Rahel hat ihr Glöckchen verschenkt.

Weihnachtsgeschichte

Es bietet sich an, das Buch zum Beginn der Adventszeit zu lesen und so die Weihnachtszeit in der Kita einzuläuten. So bespreche ich am Ende der Buchbetrachtung, wer die Geschichte von Jesus schon gekannt hat und woher. Wir stellen in der Einrichtung einen Stall auf. Maria und Josef machen sich auf den Weg dorthin. Jeden Tag z. B. im Morgenkreis gehen sie weiter auf den Stall zu. Im Laufe der Adventszeit werden immer mehr Elemente der Weihnachtsgeschichte mit den Kindern besprochen z. B. die Hirten, Tiere, der Weihnachtsstern usw. Diese Elemente werden dann zur Grippe hinzugefügt z. B. gebastelte Tiere, selbst bemalte Kerzen.

Weitere weihnachtliche Bücher sind Schwarzwaldsepp, Wie weihnachtelt man? und Tomte und der Fuchs.

Buchcover Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen
Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen
Autor: Rolf Krenzer
Illustratorin: Maja Dusíková
Bohem, 2020
ISBN: 978-3-85581-565-4
Details und erhältlich* bei: Thalia Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...