Ein Tag mit Freunden

Inhalt

Waschbär, Dachs, Fuchs, Bär und Krähe sind gute Freunde, die sich bei Problemen gegenseitig helfen und immer füreinander da sind. Ob es um eine Leiter geht, einen guten Rat oder Eier, um Kuchen zu backen. Gemeinsam genießen sie auch einen wunderbar faulen Tag – und ein Stück Apfelkuchen.

Bewertung

Waechter zeigt uns einen Tag im Leben von fünf Freunden. Wie sie sich gegenseitig helfen, unterstützen und füreinander da sind. Doch sie unternehmen auch schöne Aktivitäten oder genießen einfach nur die Zeit, die sie miteinander verbringen können. Freundschaft und gemeinsames Spiel – das kennen Kinder!

Die leichte Geschichte wird gestützt von feinen, bunten Illustrationen, die manchmal detailreich, oft aber ruhig und übersichtlich sind, wie die Handlung. Die Tierfreunde sind freundlich und fast schon menschlich eingestellt (in Kleidung, bei menschlichen Aktivitäten) und so ist es ein Leichtes, sich in sie hineinzuversetzen.

Pädagogische Vermittlung

Spiel- oder Pappfiguren stehen den Kindern nach der Buchbetrachtung zum Nachspielen der Geschichte zur Verfügung. Es können weitere Symbole hinzugefügt werden.

Bevor ich die Buchbetrachtung starte zeige ich der Kindergruppe (vier bis fünf Kinder) Spielzeugfiguren, von den fünf Tieren, die im Buch eine Rolle spielen. Wir benennen die Tiere und ihr Aussehen: Waschbär, Dachs, Fuchs, Bär und Krähe. Dann betrachten wir gemeinsam das Buch.

Was haben die Freunde unternommen? Für jede Aktivität lege ich ein Symbol zu den Tieren: Eier, eine Leiter, eine Angel, Kuchen… Einige Symbole habe ich vorbereitet, gemalt oder aus der Spielzeugkiste, andere male ich auf ein Papier während die Kinder sie nennen.

Im Anschluss daran und auch die nächsten Tage, stehen die Figuren den Kindern zum Spielen zur Verfügung. Dafür werden sie in eine kleine Box/ ein kleines Säckchen gelegt.

Nachdem ich das Buch mit einer Kindergruppe betrachtet habe (vier bis sechs Kinder) frage ich die Kinder, was sie gerne mit ihren Freund*innen unternehmen oder spielen. Könnten das auch gute Ideen für die fünf Freunde aus dem Buch sein?

Ein Tag mit Freunden
Autor & Illustrator: Philip Waechter
Beltz & Gelberg, 2021
ISBN: 978-3-407-75496-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

Weitere Bücher über Freundschaft sind Ein großer Freund, Wolle und ich und Roberta & Henry.

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •