Nachtaktiv – Die Tiere der Nacht

Nachtaktiv Buchcover

Inhalt

Blumen, die nur nachts blühen, Tiere, deren Leben sich nachts oder in völliger Dunkelheit abspielt oder solche, die selbst für Licht sorgen. Wenn die Sonne untergeht und wir schlafen gehen, erwacht nochmal eine ganz neue und faszinierende Welt – In diesem Buch leuchten die Geheimnisse der Nacht in hellen Farben!

Bewertung

In diesem Buch werden verschiedenste Themen rund um die Tiere bzw. die Natur in der Nacht besprochen. Es beginnt bei der Frage „Was ist die Nacht?“ und geht über „Raubtiere“, „Nachtfalter“ und „blinde Tiere“, über noch viele mehr spannende Themen bis hin zu „leuchtenden Tieren“, „Gibt es Fargen in der Nacht?“ und „Sterne, Planeten und das Weltall“. Die einzenen Themen und Fragestellungen sind kindgerecht aufbereitet, die Informationen in sachlicher und zugleich verständlicher Sprache. Nicht nur junge Leser*innen kommen hier ins Staunen und können ihr Wissen erweitern!

Ein Highlight sind die dazu passenden Illsutrationen. Sie lassen die Nacht und ihre Bewohner*innen wahrlich erstrahlen, in kräftigen und bunten Farben. Auf machen Seiten muss man sich angesichts der vielen Eindrücke erst orientieren. Doch die klaren Linien und Formen, die fantasievolle und collagenartige Anordnung zeigen die nächtlichen Naturphänomene und Bewohner*innen und machen so aus diesem Sachbuch ein spektakuläres Kunstwerk. Wie es am Anfang des Buches heißt: „Die Nacht bricht herein, das Spektakel kann beginnen!“

Pädagogische Vermittlung .

Ich stelle das Buch den Vorschulkindern vor (denkbar wären auch Kinder im Alter von 4-5 Jahren) und wir betrachten es gemeinsam. Zum Einstieg stelle ich die Frage Was ist die Nacht?.Das Buch verbleibt einige Zeit in der Gruppe und steht den Kindern zur freien Verfügung. Nach 1-2 Wochen bespreche ich mit den Kindern, dass ich ein Projekt zum Thema „Nachtaktiv – Die Tiere der Nacht“ durchführen möchte und zwar mit Hilfe des Buches. Dazu sammle ich die Themen der Kinder:

Was hat dich am meisten Interessiert? Gibt es etwas, worüber du noch mehr wissen möchtest?

Anahnd der Rückmeldungen plane ich ein Projekt. Mögliche Angebote:

  • Mond – Wir beobachten den Mond. Wie sieht er aus? Wie verändert er sich? Wo ist er tagsüber?
  • Vögel der Nacht – Wir betrachten Bilder der Echten Vögel, schauen ggf. einen kurzen Film, hören uns ihre Laute an
  • In der Nacht sehen – Experiment: wir schauen uns in die Augen während wir das Licht an und aus machen? Was passiert? Wie sehen die Tieraugen nachts aus?

Was manche Menschen nachts so machen erfährst du in Durch die ganze Nacht und Die Erzählerin der Nacht verzaubert mit ihren magischen Geschichten die nächtlichen Lebewesen und Leser*innen gleichermaßen.

Nachtaktiv Buchcover
Nachtaktiv
Die Tiere der Nacht
Autor: Lucas Riera
Illustrator: Ángel Svoboda
Übersetzerin: Eszter Kalmár
Kleine Gestalten, 2023
ISBN: 978-3-96704-761-5
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...