Schau genau! Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Inhalt

„Weißt du, was OBEN und was UNTEN ist? Das hängt ganz davon ab, wo du selber bist!“ Ein Elefant und ein Junge begleiten uns in unterschiedlichen Aktivitäten durch das Bilderbuch und zeigen uns Gegensätze auf. Dabei werden die Leser_innen immer wieder aufgefordert, die Perspektiven zu wechseln und ihren ersten Eindruck zu hinterfragen. Ein spannendes Bilderbuch, um sich mit Gegensätzen auseinanderzusetzen.

Bewertung

Der Elefant und der Junge führen uns in die Welt der Gegensätze, die lustigen Protagonisten besitzen durch die reduzierten Zeichnungen und gedeckten Farben einen hohen Aufforderungscharakter. Mal findet man sie einander gegenüber, mal schlafend auf der Hängematte, oder gar auf einem Seil balancierend. Der Erzähler betrachtet das Geschehen, kommentiert dies und nimmt gleichzeitig Kontakt zu den Leser_innen auf: „Diese Striche und Punkte: Was könnte das sein?“. Auf diese Weise werden die Kinder aufgefordert mitzudenken und die Gegensätze, bzw. Bilder zu vergleichen. Dieses Bilderbuch hilft den Kindern ihren Wortschatz zu erweitern. Sie lernen das Positiv (z.B. schmal), Komparativ (schmaler) und Superlativ (am schmalsten) anzuwenden und Vergleiche anzustellen: „Der Hase ist schneller, als die Schildkröte“ oder „Der Wal ist am Stärksten von allen“. So werden ihre mathematischen Vorläuferkompetenzen gefördert, da sie bestimmte Werte miteinander in Bezug stellen und aneinander messen.

Pädagogische Vermittlung

Dieses Bilderbuch würde ich in der Vorschule, bzw. mit Kindern einsetzen, die gerade in einer Entwicklungsphase des Vergleichens sind. Viele Kinder beginnen mit fünf bis sechs Jahren ein Interesse dafür zu entwickeln, sich selbst und andere in Bezug zu setzen. Wer ist am hübschesten, schnellsten, langsamsten etc. Mit diesen Kindern würde ich dieses Bilderbuch anschauen. Vielleicht fallen uns auch Vergleiche ein und so gestalten wir gemeinsam unser eigenes Gegensätze Bilderbuch, gemalt oder mit Fotostory.

Schau genau
Wenn Gegensätze dir den Kopf verdrehen

Autorin: Susan Hood
Illustrator: Jay Fleck
Coppenrath, 2019
ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-649-62967-2

Diesen Artikel ...
  • 24
  •  
  •  
  • 10
  •  
  •  
  •  

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.