Maus mit Haus

Inhalt

Vincent ist eine Maus mit Haus auf dem Rücken. Er sucht nach einem geeigneten Platz für sein Haus und findet es auf einem Hügel. Kaum aufgestellt, begegnet ihm ein Frosch, der müde Beine hat. Als Vincent ihn in sein Haus einlädt, glaubt er kaum darin Platz zu finden. Auch die Katze bezweifelt, Vincents Einladung annehmen zu können, und die Igelfamilie, all die anderen Tiere, aber ob er auch Platz für den Bären hat?

Bewertung

Die Geschichte von der kleinen gastfreundlichen Maus erinnert ein wenig an das Märchen „Die fünf im Handschuh“. Ein Tier nach dem anderen findet Platz und Zuflucht. Im Gegensatz zum Märchen (der Handschuh platzt am Ende) wächst das Haus von Vincent und erweitert sich nach und nach.
Als der Bär kommt, haben einige Tiere Angst, doch Vincent bleibt sich treu und lädt den Bären ein. Als die Tiere wieder loszieht, sucht sich Vincent einen neuen Platz. Als Leser*innen nehmen wir von Vincent ein grundsätzlich positive Grundeinstellung gegenüber anderen und Gastfreundschaft mit.
Isabelle Arsenault hatte zur Geschichte einen lustigen Einfall. Das Haus von Vincent ist ausgeschnitten, so dass wir zunächst das graue Häuschen und nach dem Umblättern das Tier sehen, dass das Haus als nächstes betreten wird.
Als viele Tiere gleichzeitig das Haus betreten, erwartet uns eine Doppelseite mit einer ganzen Stadt darauf. Die darauffolgende Seite zeigt viele Tiere an einer langen Tafel, unterschiedliche Speisen und freundliche Gesichter. Beide Doppelseiten laden zum gemeinsamen Entdecken ein.

Isabelle Arsenault hat auch das wunderschöne Buch „Albert will lesen“ illustriert. Weitere empfehlenswerte Aufzählgeschichten sind „Suppe ist fertig!“ oder „Der Wal nimmt ein Bad“.

Pädagogische Vermittlung

Diese Aufzählgeschichte eignet sich sehr gut für kleinere Kinder. Daher würde ich die Aktivität in einer Kleingruppe von 2,5 – 3,5 Jährigen anbieten. Ich würde eine Mitte gestalten, in der eine kleine Stofftiermaus sitzt und ein Karton aufgestellt ist, aus dem ein Häuschen ausgeschnitten ist. Wir besprechen zunächst, was wir in der Mitte sehen. Danach beginnen wir zügig das Bilderbuch zu betrachten. Die Kinder werden aufgefordert die einzelnen Tiere zu benennen und zu beschreiben, was passiert. Nach der Betrachtung biete ich den Kindern eine Box an, in der Ostheimertiere sind, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, die Geschichte nachzuspielen.

Maus mit Haus
Autor: Jonathan Stutzman
Illustrator_in: Isabelle Arsenault
Übersetzer_in: Anna Schaub
NordSüd, 2022
ISBN: 978-3-314-10632-3
Details und erhältlich* bei: Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...