Opa Rainer weiß nicht mehr

Inhalt

Früher hat Opa mit Mia Wettläufe gemacht und er hat immer gewonnen. Doch bald, befürchtet Mia, wird sie gewinnen, denn Opa Rainer weiß nicht mehr. Er weiß nicht mehr, wo seine Schuhe sind, wie man sein Unterhemd richtig anzieht, wie man ein Ei isst und vergisst sogar, wer seine Enkelin eigentlich ist. „MIA!“ schreit sie dann und ist hin- und hergerissen zwischen Spass und Trauer.

Bild: Katja Gehrmann, Knesebeck, 2018

Bewertung

Kirsten John versteht es in dieser Geschichte die vielschichtige Betroffenheit von Mia und ihrer Familie in kindgerechter Weise auszudrücken. Zuerst kann sie über die Vergesslichkeit des Opas lachen, doch dann passieren Dinge, die nicht in ihr Weltbild passen: Warum muss Mama Opa beim Essen helfen? Sie erscheint ein wenig ungeduldig, traurig oder wütend. Sie verspürt Ekel und Wut, wenn ihm Dinge passieren, die sie peinlich berühren. Sie möchte nicht glauben, dass ihr Opa vergessen hat, wer sie ist und wünscht sich die Zeit zurück, in der er fit und lustig war. Das diese Zeit nie wiederkommt erfüllt sie mit Trauer, gleichzeitig hilft sie ihrem Opa und versucht sich in ihn hineinzuversetzen.
Katja Gehrmann versteht es in ihren Illustrationen mit dem Verlauf der Geschichte und der Demenz mitzuhalten. So stellt sie die verwirrenden Objekte übergroß in Szene und spielt mit unterschiedlichen Perspektiven. Mia, am Anfang noch optimistisch und fröhlich, scheint immer ratloser, bis sie am Ende einen Weg findet den Opa beim Kekse essen zu helfen und sich darüber freuen kann.
Die schwierige Thematik Demenz und Altsheimer wurde mit sehr viel Feingefühl umgesetzt, sodass zwischen Fröhlichkeit und Wut, sehr viele Nuancen zum Vorschein kommen. Ein wunderbares Bilderbuch, dass den Betroffenen, diese unterschiedlichen Gefühle auch zugesteht.

Bild: Katja Gehrmann, Knesebeck, 2018

Pädagogische Vermittlung

Dieses Bilderbuch werde ich erst einmal unkommentiert angebieten. Wer interessiert sich wohl für die Geschichte von Mia und ihrem Opa? Wir lesen sie gemeinsam und sprechen über die Gefühle von Mia, ihrem Opa, ihrem Bruder und ihrer Mami. Wichtig ist es hier, Fragen der Kinder zu beantworten und zu verdeutlichen, dass nicht jeder Opa so krank wird und das Vergesslichkeit nicht dasselbe ist, wie Demenz. Je nachdem, wie die Kinder die Geschichte aufnehmen und wie befriedigend unsere gemeinsamen Überlegungen sind, informiere ich die Eltern und zeige ihnen das Bilderbuch. So können sie sich auf Fragen der Kinder einstellen und werden nicht mit der Thematik überrumpelt.

Opa Rainer weiß nicht mehr
Autorin: Kirsten John
Illustratorin: Katja Gehrmann
Knesebeck, 2018
Ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-95728-064-0
Blick ins Buch

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...