Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen

Such aus Buchcover

Inhalt

Als Haustier einen Roboter oder ein Krokodil? Urlaub im Schleimparadies oder im Hühnerstall? In diesem Buch geht es wild zu! Nur du entscheidest wie fantasievoll und verrückt du dein Leben gestalten und welche Entscheidungen zu treffen willst.

Bewertung

In diesem Buch geht es wirklich wild zu! Beim ersten Betrachten kann es einem sogar zu wild sein: Die Illustrationen sind verrückt, teilweise abstrakt und bestechen durch knallige und bunte Farben. Hat man sich erst einmal an Piepers Stil gewöhnt und sich orientiert, dann entdeckt man viele amüsante Details. Durch das extra große Format des Buches kommen die Bilder besonders gut zur Geltung.

Kinder können selbst Entscheidungen treffen, sich dadurch selbstwirksam fühlen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Besonders amüsant und ansprechend sind die teils abstrusen Auswahlmöglichkeiten. Sollten einige Kinder von der Vielfalt der Wahlmöglichkeiten und bunten Bilder überfordert sein, können sie beim Betrachten unterstützt werden, indem die Wahlmöglichkeiten und Bilder durch z. B. ein Papier, eingeschränkt werden.

Das Buch eignet sich sehr gut zur Sprachförderung, denn es bietet z. B. viele Sprechanlässe und Möglichkeiten, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus regt es dazu an, der Fantasie freien Lauf zu lassen, „rumzuspinnen“ und über den Tellerrand zu schauen. 

Pädagogische Vermittlung

Das Buch würde ich für eine Buchbetrachtung mit einem, maximal zwei Kindern wählen. So kann ich es nutzen, um mich auf die Sprachförderung und den Beziehungsaufbau bei diesem einen bzw. diesen zwei Kindern zu konzentrieren.

Beispiele der Sprachförderung:

  • Wortschatzarbeit – es gibt viele Dinge zu benennen, Farben, Formen und Gestalten
  • Wiederholung von Sätzen, zur Festigung grammatikalischer Strukturen – „Wo möchtest du Urlaub machen?“ „Ich möchte bei Tante Frieda/ in einem merkwürdigen Hotel… Urlaub machen“
  • Verschiedene grammatikalische Fälle werden vorgestellt, modelliert – z. B. „in einem merkwürdigen Hotel.“
  • Artikel – „Ein Dinosaurier“, „Eine Schildkröte“…
  • Lagebeziehungen – Der Roboter ist über dem Hund
  • Farben
  • Sprechfreude

Ich kann korrektives Feedback anwenden, Modellierungen, die Kinder bestärken und ihnen die Auswahlmöglichkeiten vorlesen, weiterführende Fragen stellen z. B. „Du hast dir zum Essen Gummibärchen ausgesucht. Welche isst du denn am liebsten?“. Sollte es für manche Kinder zu unübersichtlich sein, kann ich mit einem Blatt Papier (Eventuell mit einem „Guckloch“) die Auswahlmöglichkeiten einschränken.

Außerdem erleben die Kinder Selbstwirksamkeit (sie dürfen selbst entscheiden), die vollen Seiten fördern die Orientierung und Aufmerksamkeit.

Wild und wuselig geht es auch in folgenden Bilderbüchern zu: Das Hotel im Oberstübchen, Die lange Reise im Fahrstuhl, Die großen Flüsse der Welt.

Such aus Buchcover
Such aus!
Mein großes wildes Buch der Entscheidungen
Autorin & Illustratorin: Juliane Pieper
Klett Kinderbuch, 2022
ISBN: 978-3-95470-265-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...