Der Waldbuchclub

Inhalt

Der kleine Hase liebt Bücher. Wann immer er die Gelegenheit hat, hört er zu, wenn Kindern draußen vorgelesen wird. Als der Winter naht und die Vorlesestunden in den Räumlichkeiten der Bibliothek stattfinden, beschließt Hase sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Er klettert durch die Rückgabeluke in die Bibliothek. Endlich hat er den Zugang zu dem großen Bücherschatz gefunden. Schnell schiebt er seine liebsten Bücher durch die Luke und bringt sie zu sich nach Hause. Bald schon entdeckt das Stachelschwein, dass der Hase mit Lesen beschäftigt ist und auch die anderen Tiere zeigen Interesse, bald schon wird das rege Treiben in der Bibliothek entdeckt….

Bewertung

Zunächst fallen die schöne kräftige Farbgebung und die freundlichen Tierfiguren ins Auge. Tatjana Mai-Wyss versteht es, durch Farbwahl und Zeichnung ausdrucksstarke, neugierige Tiere zu skizzieren, denen man ihr reges Interesse und ihre Kreativität sofort abnimmt. Das Zuhause, der Bau des Hasen, ist durch einen Teppich vor der Türe, karierten Vorhängen und gemusterten Kaffeetassen ein perfekter Ort für den sich anbahnenden Waldbuchclub.
Die Geschichte ist fantasievoll und nimmt uns mit in eine Welt, in der Tiere ihre Neugier und ihren Wissensdurst durch Bücher stillen. Die Fantasiewelt in der Hase und Stachelschwein gemeinsam Tee trinken, vermischt sich mit der Welt der Menschen, als sie in die Bibliothek einbrechen und die Bibliothekarin ihnen Ausweise aushändigt – der Waldbuchclub entsteht. Die Tiere treten schnell als Gemeinschaft auf, die sich gegenseitig wahrnimmt, aushilft, am gegenseitigen Wohlbefinden interessiert ist und zugewandt agiert – Eigenschaften, die wir uns für die eigene Kindergruppe auch wünschen.
Die Neugier der Tiere an den Büchern der Menschen, das fantasievolle eintauchen in Geschichten und „sich identifizieren“ des Hasen zeichnen ein positives Bild des Lesens im Allgemeinen. Die Geschichte kann dazu beitragen, dass die Kinder Lesen selbst als etwas Positives und Sinnstiftendes wahrnehmen – dies ist mit Sicherheit die wichtigste Botschaft dieses Buches.

Pädagogische Vermittlung

Bevor wir mit den Kindern eine Bücherei besuchen, können wir sie in „Der Waldbuchclub“ auf den Ausflug vorbereiten. Das Bilderbuch eignet sich sehr gut, zur dialogischen Bilderbuchbetrachtung, bei der wir gemeinsam erarbeiten können, was eine Bibliothek eigentlich ist.

Was gibt es in einer Bücherei? Was kann man dort machen? Wofür ist die Rückgabeklappe etc.

Eine weitere zentrale Frage wird sein: Warum interessieren sich die Tiere für Bücher und für welche?

Für den nächsten Tag würde ich die Kinder bitten, ihre Lieblingsbücher mitzunehmen. Wir schauen uns die Bücher an. Um was geht es in den Büchern? Ob es diese wohl auch in der Bücherei geben wird?

Weitere Bilderbücher, in denen es um die Freude am Lesen geht, sind: „Albert will lesen“, „Kann ich bitte in die Mitte“ oder „Der höchste Bücherberg der Welt“.

Der Waldbuchclub
Autor_in: Annie Silvestro
Illustrator_in: Tatjana Mai-Wyss
Übersetzer_in: Kathrin Bögelsack
Bohem, 2023
ISBN: 978-3-85581-587-6
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...