Der Spaziergang des Herrn Momo

Der Spaziergang des Herrn Momo Buchcover

Inhalt

Herr Momo ist ein Gewohnheitsmensch, der jeden Tag das gleiche anzieht, isst und die gleiche Runde spazieren geht. Immer. Dabei trifft er verschiedenste Menschen, erlebt große und kleine Abenteuer, bis er dann im Parkmuseum ankommt. Dort legt er jeden Tag eine rote Blume an, die sein Herz tanzen lässt und das eines anderen Menschen.

Bewertung

Auers zarte, mitunter amüsante Illustrationen passen zur verträumten Stimmung der Geschichte. Feine Pinselstriche, bunte, zugleich durchscheinende Farben erstrecken sich meist über eine Doppelseite. Phantastische Elemente, wie der fliegende Herr Momo, sind ebenso zu finden, wie alltägliche Szenen. Diese bilden einen Querschnitt einer sehr diversen Gesellschaft ab: menschen unterschiedlichster Ethnie, eine stillende Mutter, Jung und alt, Menschen mit einer Behinderung, verschiedene Liebeskonstellationen… So können sich viele Betrachter*innen wiederfinden, zugleich bietet dieses Vielfalt einiges zu entdecken und Gesprächsanlässe.

Die Geschichte von Herrn Momo, der jeden Tag das selbe tut, um am Ende des Tages der Museumsfrau heimlich eine rote Blume zu schenken, ist leise und zeigt, welche Freuden und kleinen Abenteuer sich im Alltäglichen finden können.

Pädagogische Vermittlung

Während der Bilderbuchbetrachtung sprechen wir über die Menschen, die Herr Momo trifft, was er erlebt und, ob das in Wirklichkeit auch so möglich ist.

Herr Momo schenkt der Museumsfrau jeden Tag eine rote Blume – Weshalb? Welche Gefühle löst das Geschenk in ihm und in der Frau aus?

Etwas schenken, um anderen eine Freude zu machen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Darüber sprechen wir und fragen uns, ob wir schon mal etwas verschenkt haben bzw. geschenkt bekommen haben und wie wir uns dabei gefühlt haben. Im Anschluss daran überlegen wir, wem wir eine Freude machen möchten und basteln dann selbst eine rote Blume. Hierbei kann ich mir bei der Planung überlegen, ob ich die Kinder die Blume frei gestalten lasse oder eine bestimmte Technik einführe z. B. eine Blume falten.

Fantastisch und verträumt geht es auch in diesen Geschichten zu: Freunde sind das Funkeln in der Nacht und Die Mondblume. Über das Schenken handelt Das rote Paket.

Der Spaziergang des Herrn Momo Buchcover
Der Spaziergang des Herrn Momo
Autor: Luca Tortolini
Illustratorin: Judith Auer
Übersetzerin: Judith Auer
Kunstanstifter, 2022
ISBN: 978-3-948743-18-5

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...