Schau mal, das ist meine Familie

Buchcover Schau mal, das ist meine Familie

Inhalt

In „Schau mal, das ist meine Familie“ wird anhand von verschiedenen Kindern und ihren Familien dargestellt, dass es nicht DIE eine Familie gibt. Jede Familie ist anders! Ihre Zusammensetzung, ihre Alltagsroutinen, ihre Namen… Diese Themen und andere werden von Pauline Oud angesprochen. Das Buch ist Teil der Reihe „Ich bin schon groß, das weiß ich schon“ welche als Gesprächsgrundlage dient, für die zahlreichen Fragen von Kindern im Kindergartenalter.

Bewertung

Pauline Oud zeigt in diesem Buch, wie divers Familie ist: Ob Regenbogen- und Patchworkfamilien, alleinerziehende Elternteile, Pflege- und Adoptivfamilien oder Vater, Mutter, Kind(er). Trotz aller Unterschiede zeigt sie auch, dass es dennoch Gemeinsamkeiten gibt z. B. in Bezug auf die Bedeutung von Familie. Sie verdeutlicht dies, indem sie beispielhaft die Familien von verschiedenen Kindern anhand von kurzen Alltagszenen darstellt. Auf diese Weise ist sie nah an der Lebenswelt der (kindlichen) Betrachter*innen und bietet vielen eine gute Möglichkeit zur Identifikation.

Obwohl sie viele unterschiedliche Familienkonstellationen aufzeigt, werden einige nicht genannt (z. B. zwei Papas, eine Mama mit neuem Partner oder ein verwitwetes Elternteil), was im Familien- oder Kita-Alltag beim Einsatz des Buches beachtet werden sollte.

Die Protagonisten im Buch sind liebevoll, kindlich und einfach dargestellt. Die Szenen unterstützen gut den Text, ähnlich wie in einem Sachbuch.

Die angesprochenen Themen sind kindgerecht dargestellt und bieten eine gute Gesprächsgrundlage zum Thema Familie. Doch nicht nur der kindliche Wissensdurst kann gestillt werden, sondern es geschieht nebenbei Sprachförderung, in dem z. B. der Wortschatz erweitert oder die Sprechfreude der Kinder angeregt wird (Darstellung der eigenen Familie).

Das Buch kann im Einrichtungskontext genutzt werden als Grundlage für verschiedene einzelne Angebote oder Projekte. Für Eltern ist es eine gute Möglichkeit mit ihren Kindern über die eigene Familie, deren Werte, Alltagsrituale und den eigenen Platz innerhalb der Familie ins Gespräch zu kommen.

Pädagogische Vermittlung

Das Buch kann als Grundlage für ein Familien-Projekt genutzt werden, für ein einzelnes Angebot oder als Teil eines Projekts z. B. „Das bin ich“. Beispiel für ein Angebot zum Thema „Deine Familie“:

Mit den Kindern wird besprochen, dass wir über das Thema Familie sprechen wollen. Die Eltern werden gebeten den Kindern Bilder mitzugeben von ihrem Zuhause (z. B. Bild vom Haus/ der Wohnung) und der Familie.

Wir sehen uns im Buch ganz hinten die Übersicht aller Familien an und stellen fest: jede sieht anders aus! Ist das bei unseren Kita-Familien auch so?

Die Fotos aller Familien und deren Zuhause liegen in der Mitte. Jedes Kind stellt der Reihe nach seine Familie vor: Wer gehört zur Familie? Wie heißen die Mitglieder? Wo wohnt die Familie?

Jede Familie ist anders, aber es gibt doch Gemeinsamkeiten. Welche sind das? Die Antworten sammeln wir auf einem Plakat.

Du suchst noch weitere Bücher, die sich mit dem Thema „Familie“ beschäftigen oder noch Ideen zum Einsatz im pädagogischen Kontext? Dann könntest du hier fündig werden: Top 10 – Familienbande, Deine und meine Familie – 40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern und Famile in der Kita – Einbezug der unterschiedlichen Familien.

Buchcover Schau mal, das ist meine Familie
Schau mal, das ist meine Familie
Autor_in & Illustrator_in: Pauline Oud
Übersetzer_in: Andrea Kluitmann
Coppenrath, 2022
ISBN: 978-3-649-64025-7
Details und erhältlich* bei: Thalia Genialokal Verlag

*Affiliated link. Beim Kauf könnt ihr diese Seite durch eine kleine Provision unterstützen, ohne dass euch Mehrkosten entstehen. Lokal einkaufen, gewinnt immer. Zusätzliche Informationen und meine Einstellung dazu findet ihr hier.

Diesen Artikel ...